Hilfe zu häufig gestellten Fragen

Sie haben eine Frage zu Berge & Meer, zu unseren Reisen, zu Ihrer Buchung oder, oder, oder? Wir lassen Sie nicht alleine: Die am häufigsten gestellten Fragen beantworten wir Ihnen im Folgenden.

Inhaltsverzeichnis

    Fragen zum Coronavirus

    Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf meine gebuchte Reise?

    Sie haben eine Reise bei Berge & Meer gebucht und sind sich unsicher, ob diese stattfinden wird?

    Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

    Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.

    Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Informationsseite zum Thema Coronavirus.

    Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Ein guter Reiseschutz ist immer wichtig, ganz besonders jedoch in dieser außergewöhnlichen Zeit. Die HanseMerkur übernimmt im Schadenfall Ihre versicherten Kosten.

    Ich habe bei Berge & Meer eine Reise gebucht, was passiert jetzt? Wie werde ich informiert, ob sie stattfindet?

    Wir verstehen, dass Sie aufgrund der Verbreitung des Coronavirus in Sorge sind, ob Ihre Reise stattfinden kann. Wir können versichern, dass wir die Entwicklung sehr genau und kritisch verfolgen und unser Krisenteam die Sicherheitslage täglich neu bewertet.

    Aufgrund der Änderungen der Bundesregierungen zu Reisewarnungen werden wir ab Mitte Juni weitere Reisen durchführen können. Welche dies' im Einzelnen sind, entnehmen Sie bitte unserer Informationsseite zur Reisesicherheit. Da es bei den dort genannten Ländern immer wieder zu Änderungen kommen kann, aktualisieren wir die Informationen regelmäßig.

    Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

    Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.

    Ich möchte meine Reise nicht mehr antreten, kann ich stornieren?

    Sie haben Recht, das Corona Virus ist dabei, sich weltweit immer mehr auszubreiten. Wir beobachten die Situation daher auch sehr kritisch und sehr genau. Sollten für irgendwelche Reisen Einschränkungen zu befürchten sein, oder ein Ziel aus Sicherheitsbedenken nicht mehr zu bereisen sein, werden wir auf die entsprechenden Kunden zukommen.

    Aktuelle Sonderregelungen finden Sie auf unserer Informationsseite zum Thema Coronavirus.

    Zugrunde legen wir hier die Reisewarnungen des Auswärtigen Amts, die wir ständig beobachten und für unsere Destinationen auswerten. Sollte sich die Situation im Reisegebiet ändern oder weiter verschärfen, dann werden wir unsere Entscheidung erneut überdenken.

    Bei einer Verunsicherung Ihrerseits empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Hausarzt Rücksprache zu halten, um mit ihm Ihren aktuellen persönlichen Gesundheitszustand und evtl. Risiken zu besprechen.

    Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine entsprechende Reiseversicherung abgeschlossen haben.

    Was passiert, wenn ich aufgrund kurzfristig geänderter Einreisebestimmungen in Folge des Coronavirus nicht an Bord eines Flugzeugs/Schiffs komme bzw. an einer Landesgrenze abgewiesen werden?

    In Folge der immer weiter voranschreitenden weltweiten Verbreitung des Coronavirus kann es passieren, dass sich die Einreisebestimmungen sehr kurzfristig ändern. Wir können verstehen, dass Sie das verunsichert und sich schnell die Frage stellt, wer kümmert sich in diesem Fall um mich?

    Als Reiseveranstalter wird Berge & Meer in solchen Situationen unverzüglich in angemessener Weise Beistand leisten und zum Beispiel eine sichere Rückreise aus dem Zielgebiet für Sie organisieren.

    Welche Ansprüche können geltend gemacht werden, wenn ich zum Beispiel aufgrund von Quarantänebestimmungen in einem Hotel festsitze?

    In den letzten Wochen überschlagen sich die Meldungen über die Ausbreitung des neuen Virus. Es ist auch für uns kaum absehbar, wie sich die Lage weiter entwickeln wird und zu welchen Einschränkungen, Änderungen und Vorkommnissen es in diesem Zusammenhang in naher Zukunft kommt.

    Sie werden sicherlich verstehen, dass es unter diesen Umständen für uns unmöglich ist, eine pauschale Aussage zu treffen, was Ihnen als Kunde im Schadenfall zusteht. Jeder Sachverhalt ist anders gelagert und wird von uns individuell unter Berücksichtigung des geltenden deutschen Reiserechts bewertet.

    Ich werde vor Ort krank, wer hilft mir? Mit was muss ich rechnen?

    Sollten Sie vor Ort am Coronavirus erkranken, greifen die in dem jeweiligen Land geltenden behördlichen Maßnahmen. Auf diese haben wir keinen Einfluss. Zudem stehen Ihnen, im Rahmen der Möglichkeiten, auch unser örtlicher Vertreter und wir als Kontakt zur Verfügung.

    In diesem Zusammenhang empfehlen wir immer auch zu überprüfen, ob eine ausreichende Auslandskrankenversicherung besteht. Falls nicht, sollte diese gegebenenfalls noch vor Reiseantritt abgeschlossen werden.

    Ich möchte gerne eine Reise buchen, bin mir aber aufgrund der möglicherweise anfallenden Umbuchungs- oder Stornokosten unsicher. Welche Umbuchungs- und Stornobedingungen gelten?

    Mit unseren neuen Umbuchungs- & Stornobedingungen, die für alle Neubuchungen ab 15.08.2020 gelten, möchten wir Ihnen eine sorglose Buchung gewährleisten.

    Alle Einzelheiten zu diesen Sonderregelungen finden Sie auf unserer Informationsseite zur Reisesicherheit.

    Meine Reise wurde aufgrund der aktuellen Lage (Coronavirus) abgesagt. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

    Wenn Sie bei uns eine Bankverbindung oder Ihre aktuellen Kreditkarten-Daten hinterlegt haben, wird Ihnen das Geld automatisch überwiesen.

    Sollte das nicht der Fall sein, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der entsprechenden Information inklusive Ihrer Buchungsnummer an info@berge-meer.at.

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Anfragen und Änderungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Unsere Rückmeldung kann daher aktuell zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.

    Wann wird mein Reisepreis erstattet?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich. Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld!

    Wer reisen liebt, verschiebt: Sie möchten gerne zu einem späteren Zeitpunkt reisen? In dem Fall rechnen wir den bereits für Ihre Reise gezahlten Betrag gerne auf Ihre neue Reise an.

    Bitte beachten Sie unsere neuen Umbuchungs- und Stornobedingungen, mit denen wir Ihnen eine sorglose Buchung gewährleisten möchten.

    Sollte Ihr neuer Wunsch-Reisetermin noch nicht buchbar sein, hinterlegen wir den bereits für Ihre Reise gezahlten Betrag gerne als Guthaben auf Ihrem aktuellen Buchungsvorgang.

    Muss ich meine Restzahlung leisten?

    Wenn Sie von uns eine neue Rechnung erhalten mit der Aufforderung, Ihre Restzahlung zu leisten, findet Ihre Reise statt. Sollten Sie Ihre Bankverbindung bei uns hinterlegt haben, werden wir den Restbetrag einziehen. Ansonsten begleichen Sie bitte den noch offenen Betrag per Überweisung innerhalb der nächsten Tage. Kreditkartenzahlungen sind leider derzeit nicht möglich. Spätestens sieben Tage vor Anreise werden Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

    Für alle Anreisen ab Juli gelten unsere aktuellen AGB.

    Muss ich eine Anzahlung leisten?

    Für alle Neubuchungen (ab 01.04.2020) gelten unsere regulären AGB.

    Wir beobachten die Entwicklung kritisch und sehr genau. Sollten sich Änderungen ergeben, informieren wir Sie auf unserer Informationsseite zum Thema Coronavirus entsprechend.

    Wird der Umbuchungsrabatt zusätzlich zu bestehenden Rabatten gewährt?

    Unser aktueller Rabatt für Ihre Umbuchung kann mit einem weiteren Vorteil (z.B. einem weiteren Gutschein) kombiniert werden.

    Auf welche Reise kann ich umbuchen?

    Sie können auf jede Reise aus unserem Angebot umbuchen.

    Es muss sich dabei nicht um eine zu Ihrer gebuchten Reise gleichwertige Buchung handeln.

    Sie können z. B. Ihre Südafrika-Rundreise auch auf einen Kurzurlaub mit dem eigenen PKW umbuchen.

    Bekomme ich bei einer Umbuchung auf eine günstigere Reise den Differenzbetrag erstattet?

    Den Differenzbetrag erstatten wir Ihnen selbstverständlich.

    Bitte beachten Sie dazu die Antwort zur Frage "Wann wird mein Reisepreis erstattet?".

    Wann erhalte ich die Rückmeldung zu meiner Stornierung, Umbuchung und/oder Rückerstattung?

    Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Anfragen und Änderungen chronologisch und sukzessive nach Abreisedatum bearbeiten müssen.

    Unsere Rückmeldung kann daher aktuell zwischen 4 bis 6 Wochen dauern.

    Wir bedauern diesen Umstand sehr und bedanken uns bereits vorab für Ihre Geduld!

    Hat Berge & Meer ein Hygiene- und Sicherheitskonzept und wo kann ich dieses einsehen?

    Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit haben für uns allerhöchste Priorität. Auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise mit uns.

    Worauf sollte ich vor Buchung meiner Reise achten?

    Wir empfehlen Ihnen vor der Buchung einer Reise Ihre Auslandsreisekrankenversicherung zu überprüfen bzw. vor Antritt der Reise einen Versicherungsschutz abzuschließen. Die Hanse Merkur steht Ihnen gerne zur Seite und sorgt dafür, dass Sie Ihren Urlaub sorgenfrei genießen können.

    Beim Koffer packen denken Sie bitte an ausreichend Mund-und Nasenschutz-Masken sowie Handdesinfektionsmittel.

    Welche Sicherheitsmaßnahmen werden auf meiner Reise bei Flügen/Transfers ergriffen? Und wie gewährleisten die von Berge & Meer angebotenen Hotels einen sicheren Aufenthalt?

    Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit haben für uns allerhöchste Priorität. Auf unserer Informationsseite zum Hygiene- und Sicherheitskonzept finden Sie unseren 8-Punkte-Plan für den bestmöglichen Schutz auf Ihrer Reise mit uns.

    Leider können wir zu Beginn der Lockerungen der Reisebeschränkungen nicht gewährleisten, dass alle Hoteleinrichtungen wie Schwimmbad, Sauna oder Fitnessraum geöffnet haben. Hier gelten die Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes bzw. Urlaubslandes.

    Bitte informieren Sie sich auch auf den jeweiligen Websites Ihres Ab- und Zielflughafens sowie Ihrer Fluggesellschaft über die geltenden Sicherheitsbestimmungen und Hygienemaßnahmen.

    Mit welchen Einschränkungen ist während meiner Reise zu rechnen?

    Die jeweiligen Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sind von Urlaubsziel zu Urlaubsziel unterschiedlich. Eine neue Plattform der Europäischen Union hilft Ihnen dabei, sich über die Einschränkungen und Regeln zu informieren, die in Ihrem Urlaubsland gelten. Sie erhalten dort unter anderem Informationen zu Quarantäne-Bestimmungen und Verhaltensregeln im öffentlichen Raum.

    Welche Reisevorbereitungen sollte ich treffen?

    Bitte überprüfen Sie vor Antritt Ihrer Reise Ihre Auslandskrankenversicherung und stellen Sie sicher, dass sie ausreichende Mund- und Naseschutz-Masken sowie Handdesinfektionsmittel im Gepäck haben.

    Sobald Sie sich krank oder unwohl fühlen, sollten Sie die Reise nicht antreten. Falls sich Ihr Gesundheitszustand erst auf dem Weg zum Flughafen verschlechtert, wenden Sie sich umgehend an das Personal für medizinische Hilfe.

    Wir empfehlen Ihnen online einzuchecken und Ihr Gepäck kontaktlos am Automaten abzugeben. Bitte beachten Sie, dass zurzeit bei vielen Fluggesellschaften nur ein Handgepäckstück erlaubt ist. Planen Sie für die Sicherheitskontrolle am Flughafen ausreichend Zeit ein (mindestens 3,5 Stunden). Denken Sie außerdem an Ihren Mund-Nasen-Schutz, da an den Flughäfen Maskenpflicht gilt.

    Weitere Informationen bezüglich der Vorschriften am Flughafen und an Bord Ihres Urlaubsfliegers finden Sie auf den jeweiligen Websites Ihres Ab- und Zielflughafens sowie Ihrer Fluggesellschaft.

    Welche Sicherheitsmaßnahmen erwarten mich am Flughafen und auf dem Flug?

    Sobald Sie den Flughafen betreten ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Pflicht. Dies gilt sowohl für die Terminals, Geschäfte, Restaurants als auch für die Transportmittel wie Busse oder Sky Trains. Ausgenommen davon sind Kinder unter sechs Jahren und Personen die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen die Maskenpflicht nicht einhalten können (dazu muss ein ärztliches Attest vorgewiesen werden). Sowohl wiederverwendbare Stoff- als auch Einwegmasken sind erlaubt. Auf Flügen dürfen keine Visiere (Face Shields) als Ersatz der Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Bei Verstößen und Nichttragen kann die Beförderung verweigert werden. Der Verzehr von Lebensmitteln im Terminal und während des Flugs ist erlaubt.

    Bitte beachten Sie auch am Flughafen die allgemeinen Regelungen für einen Mindestabstand von 1,5 m (auch für den Warte- und Sitzbereich). Hinweisschilder und Bodenmarkierungen dienen Ihnen als Orientierung. Des Weiteren sind die Schalter mit Plexiglasabtrennungen ausgestattet und Desinfektionsmittelspender stehen zur Verfügung. Es wird geraten in den Geschäften und Restaurants bargeldlos zu bezahlen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Situation noch nicht alle Läden und Restaurants wieder geöffnet haben.

    Einige Flughäfen bieten zudem Corona-Tests an. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig beim Auswärtigen Amt über die aktuellen Einreisebestimmungen Ihres Reiseziels, da negative Covid 19 Tests für einige Destinationen bei Einreise vorgelegt werden müssen.

    Das Boarding findet in Gruppen statt bei dem der Mindestabstand einzuhalten ist, um ein möglichst kontaktloses Einsteigen zu gewährleisten. Nach jedem Flug findet eine gründliche Kabinenreinigung statt. Zusätzlich werden beim Einstiegen Desinfektionstücher überreicht. Ein Mund-Nasen-Schutz muss während des gesamten Aufenthalts an Bord getragen werden. Dies gilt auch für die Besatzung des Flugzeugs. Der Bordservice findet zurzeit in angepasster und vereinfachter Form statt. Durch die Luftreinigung etwa alle drei Minuten muss ein Mindestabstand zum Sitznachbarn nicht zwangsläufig eingehalten werden.

    Bitte beachten Sie, dass diese Angaben nur Empfehlungen zum Verhalten an Flughäfen und an Bord sind. Bitte informieren Sie sich zu den gültigen Vorschriften auf den Websites Ihres Ab- und Zielflughafens sowie Ihrer Fluggesellschaft.

    Allgemeine Fragen zu Berge & Meer

    Wer ist Berge & Meer?

    Gesellschafter der Berge & Meer Touristik GmbH ist seit 01.10.2019 die GENUI GmbH in Hamburg, eine auf mittelständische Unternehmen fokussierte Beteiligungsgesellschaft. Bis dato stand Berge & Meer als 100-prozentige Tochtergesellschaft 18 Jahre unter dem Dach der TUI-Gruppe.

    Berge & Meer ist Spezialist im Reise-Direktvertrieb von Pauschalreisen mit Schwerpunkt auf Rundreisen und Kreuzfahrten. Berge & Meer besteht seit über 40 Jahren: Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und den hervorragenden Kontakten unserer Reise-Spezialisten in der ganzen Welt.

    Welche Reisen bietet Berge & Meer an?

    Berge & Meer. Reisen für Entdecker. Das ist unser Leitfaden. Er spiegelt unser Reiseangebot wider: Wir haben uns auf Rundreisen und Kreuzfahrten spezialisiert - und möchten Sie mitnehmen auf Entdeckungsreise. Flugreisen und Angebote mit eigener Anreise ergänzen unser Portfolio. Darüber hinaus bieten wir, z. B. in Kooperation mit Steigenberger Hotels and Resorts, attraktive Gutscheinaktionen an.

    Was sind unsere Berge & Meer "Hotelschätze"?

    Als 'Hotelschätze' bezeichnen wir unsere Schwerpunkthotels. Sie zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Lage außerhalb der Massenziele, ein breites Angebot an Aktivitäten und eine Betreuung durch überwiegend deutschsprachiges Personal aus. Hotelschätze finden Sie auf Zypern, Korsika, Sardinien, Ischia, in Sizilien, Kroatien, Kalabrien und Montenegro.

    Besonders am Herzen liegt uns das Ferienhotel Maristella auf Korsika. Das Traditionshaus in herrlicher Lage ist ein besonders beliebtes Urlaubsziel und zählt bereits seit vielen Jahren zum festen Angebot von Berge & Meer.

    Was ist das Besondere an den Reisen von Berge & Meer?

    Garantierte Durchführung: Für unsere Rund-, Kombinations- und Erlebnisreisen garantieren wir Ihnen die Durchführung. Für Sie bedeutet dies: Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl. Alle diese Reisen werden auch bei wenigen Teilnehmern durchgeführt. Somit freuen Sie sich frühzeitig auf Ihre Reise und steigen ohne Bedenken in die sichere Urlaubsplanung ein. Ausnahmen sind unsere Kleingruppen-Rundreisen, Rundreisen mit ärztlicher Begleitung sowie Rundreisen Deluxe.

    'Zug zum Flug'-Ticket: Als Direktbuchervorteil erhalten Sie für die meisten Angebote mit Fluganreise ohne Aufpreis ein 'Zug zum Flug'-Ticket ab der deutschen Grenze. Diesen Anreise-Service bieten wir Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG an. Es stehen Ihnen Züge der DB AG und von vielen privaten Eisenbahnunternehmen für Ihre Fahrt zum/vom Flughafen zur Verfügung. Bahnticket zum Flughafen

    Zahlung per Rechnung: Im Gegensatz zu vielen anderen Reiseanbietern können Sie Ihre Reise bei uns per Rechnung bezahlen.

    Wo kann ich einen Katalog von Berge & Meer bestellen?

    Bestellen Sie den gewünschten Katalog versandkostenfrei nach Hause. Sie können pro Bestellung maximal vier Kataloge auswählen. Alternativ können Sie sich die Kataloge auch online anschauen und herunterladen.

    Buchung & Zahlung

    Wie buche ich meine Reise bei Berge & Meer?

    Fast alle Reisen von Berge & Meer können Sie bequem online buchen.

    Alternativ können Sie sich telefonisch an unsere erfahrenen Reiseberater wenden: 01 / 52 66 190. 

    Ist die Online-Buchung sicher?

    Wir verfügen über das SSL-Zertifikat, welches die sichere Übertragung Ihrer Daten sicherstellt. Wir übermitteln Ihre persönlichen Daten verschlüsselt. Sie erkennen dies' zum einen an dem kleinen Schloss-Symbol im Browser neben dem Eingabefeld für die Internetadresse. Zum anderen beginnt die Adresszeile mit "https".

    Darüber hinaus ist unsere Webseite seit 2003 mit dem Online-Prüfsiegel s@fer-shopping des TÜV SÜD zertifiziert. Seitdem überprüft der TÜV SÜD jährlich unsere Seite in einem ausführlichen Verfahren und überzeugt sich davon, dass wir die umfassenden Prüfkriterien einhalten. Bestandteil der Überprüfung ist neben einer fundierten Online-Bewertung die Prüfung bei Berge & Meer vor Ort, um ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten.

    Wie läuft die Online-Buchung?

    Ihre Traumreise buchen Sie in sechs Schritten:

    1. Über die Schaltfläche "Termine & Preise" gelangen Sie zum ersten Buchungsschritt: Wählen Sie die Anzahl der Reiseteilnehmer und Ihren Reisetermin aus. Wenn ein Kind mit reist achten Sie bitte darauf, dass Sie im Feld Alter das Alter des Kindes bei Reiseantritt angeben.
    2. Im zweiten Schritt wählen Sie das gewünschte Zimmer aus.
    3. In Schritt drei müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Diese behandeln wir stets vertraulich. Das Geburtsdatum benötigen wir zur Abwicklung Ihrer Reisebuchung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Vor- und Zunamen aller Reiseteilnehmer laut Reisepass oder Personalausweis vollständig angeben.
    4. Möchten Sie eine Wunschleistung hinzubuchen? Sofern es für Ihre Reise Angebote gibt, werden Ihnen diese in Schritt vier zur Auswahl angezeigt.
    5. Im fünften Schritt können Sie einen Gutschein einlösen und eine Reiseversicherung buchen.
    6. Bitte überprüfen Sie in Schritt sechs noch einmal sorgfältig, ob Sie alle Daten richtig eingegeben haben. Sofern erforderlich können Sie diese jetzt noch ändern. Gehen Sie dazu über die Schaltfläche "zurück" zum Buchungsschritt, in dem Sie Angaben ändern möchten. Ist alles korrekt? Dann bestätigen Sie unsere AGB und schließen Ihre Reisebuchung über die Schaltfläche "zahlungspflichtig buchen" ab. Geschafft!

    Bitte beachten Sie im Hinblick auf § 312 i Abs.1 Nr.2 BGB i.V.m. Art. 246c EGBGB, dass der Vertragstext von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.

    Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung und Rechnung?

    Wenige Minuten nach Abschluss Ihrer Online-Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie innerhalb von ca. 30 Minuten als PDF-Datei Ihre Rechnung. Sollte bei Ihnen nach 24 Stunden noch keine E-Mail von uns eingegangen sein, schauen Sie bitte in Ihrem E-Mail Postfach nach, ob unsere E-Mails in Ihrem SPAM-Ordner gelandet sind. Wenn dies' nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte bei uns: 01 / 52 66 190. 

    Kann ich meine Buchung online einsehen?

    Wir arbeiten aktuell an unserem Online Kunden Center, indem Sie zukünftig circa 24 Stunden nach Ihrer Buchung alle Informationen finden.

    Was bedeutet "Diese Reise ist zur Zeit nicht online buchbar."?

    Leider kommt es vor, dass wir Ihre Reise aus unterschiedlichen Gründen nicht direkt online einbuchen können. Sie sehen in diesem Fall einen blau hinterlegten Hinweis oben im Buchungsschritt sowie rechts unterhalb der Leistungszusammenfassung. Wenn Sie alle Angaben im Buchungsformular vervollständigen, wird Ihr Buchungswunsch per E-Mail als verbindliche Anfrage an unsere Reiseberater gesendet und zeitnah bearbeitet. Ist Ihre Reise verfügbar, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Ihre Bestätigung und Rechnung per E-Mail. Ist Ihre Reise nicht mehr buchbar, setzen sich unsere Reiseberater mit Ihnen in Verbindung.

    Bitte beachten Sie, dass der Vertragstext laut § 312 BGB von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.

    Aus welchen Ländern kann ich buchen?

    Die Buchung ist für Kunden aus den Ländern der EU und der Schweiz möglich.

    Wie kann ich meine Reise bezahlen?

    Rechnung (ohne Gebühr):

    Bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebene individuelle IBAN/BIC. Diese gilt nur für diese Buchungsnummer.

    Lastschrift (ohne Gebühr):

    Der Einzug per Lastschrift ist für Konten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) möglich.

    Eine Finanzierung bzw. Ratenzahlung bieten wir zum aktuellen Zeitpunkt nicht an.

    Bei kurzfristigen Buchungen (ab 30 Tage bis zum Reisedatum) können Sie nur noch per Lastschrift oder Kreditkarte zahlen.

    Wann muss ich meine Reise bezahlen?

    Eine Anzahlung von 25 % des Rechnungsbetrages (mindestens 25 € pro Person) wird mit Erhalt Ihrer Reisebestätigung (per E-Mail oder Post) fällig. Den Restbetrag begleichen Sie bitte bis 30 Tage vor Reiseantritt. Bitte beachten Sie, dass bei Kreditkartenzahlung und Lastschrift die Anzahlung in Höhe von 25 % des Rechnungsbetrages direkt abgebucht wird, der Restbetrag wird 30 Tage vor Reisebeginn abgebucht.

    Visa & Passdaten

    Benötige ich für mein Reiseziel ein Visum?

    Wenn Sie für Ihr Reiseland ein Visum benötigen, informieren wir Sie darüber auf Ihrer Rechnung und Bestätigung sowie in unserer Reisebeschreibung. Details haben wir außerdem auf der Seite Pass- und Visainformationen für Sie zusammen gestellt.

    Wo beantrage ich mein Visum am besten?

    Für ein Visum wenden Sie sich am besten an das zuständige Konsulat. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf https://www.bmeia.gv.at/

    Wann muss ich mein Visum beantragen?

    Bitte beantragen Sie Ihr Visum frühestens 8 Wochen vor und möglichst nicht später als 4 Wochen vor Reisebeginn.

    Warum benötigen Sie meine Passdaten?

    Wenn Ihre Reise z. B. Inlandsflüge, Zugfahrten, Ausflüge etc. beinhaltet, kann es notwendig sein, dass wir vor Ihrer Reise für die Buchung dieser Leistungen Passdaten an die Airline/Agentur übermitteln müssen. Ob und welche Daten erforderlich sind, teilen wir Ihnen auf Ihrer Reisebestätigung/Rechnung mit. Bitte geben Sie uns nach deren Erhalt die Passdaten aller Reiseteilnehmer durch:

    E-Mail: info@berge-meer.at

    Telefon: 01 / 52 66 190

    Bitte achten Sie bei der Angabe Ihrer Daten unbedingt darauf, dass Sie uns diese genau so angeben, wie sie im Pass stehen. Bei nachträglichen Änderungen Ihrer Daten können hohe Kosten entstehen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.

    Reise & Unterlagen

    Wie groß sind die Gruppen bei einer Rundreise?

    Auf unseren Standard Rundreisen variieren die Gruppengrößen je nach Reiseziel und Termin stark. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unter Umständen mit einem gut gefüllten Reisebus voller Entdecker unterwegs sein können.

    Wenn Ihnen eine kleine Gruppe lieber ist, empfehlen wir Ihnen unsere Erlebnisreisen, unsere Kleingruppen-Rundreisen oder unsere Rundreisen Deluxe. Bei diesen speziellen Rundreisen ist die maximale Teilnehmerzahl begrenzt.

    Übersicht der Teilnehmerzahlen nach Reiseart

    Erlebnisreisen: Maximal 20 Personen pro Termin (mit einigen Ausnahmen)

    Kleingruppen-Rundreisen: Kleine Gruppen mit maximal 16 Teilnehmern pro Termin

    Rundreisen Deluxe: Maximal 25 Teilnehmer pro Termin

    Kann ich eine Reiseversicherung abschließen?

    Für alle Reisen können Sie eine Reiseversicherung buchen. Die Auswahl der gewünschten Reiseversicherung erfolgt während des Buchungsprozesses.

    Alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer HanseMerkur-Versicherungsseite.

    Sie müssen Ihren Urlaub aus einem bestimmten Grund abbrechen und fragen sich, ob Ihnen die Kosten erstattet werden? Wir bieten Ihnen verschiedene Versicherungspakete an, die Sie problemlos zu Ihrer Reise hinzubuchen können. Die sogenannte "Urlaubsgarantie" ist eine Reise-Abbruchversicherung, die in diversen Paketen enthalten ist. Welche Pakete dies betrifft und weitere Informationen, in welchen Fällen Ihr Reiseabbruch abgedeckt ist, erfahren Sie auf unserer Übersichtsseite.

    Kann ich eine Vorübernachtung, ein Upgrade, einen Sitzplatz oder andere Sonderleistungen buchen?

    Für manche Reisen besteht die Möglichkeit, eine Vorübernachtung, ein höherwertiges Hotel und/oder eine höherwertige Klasse für Ihren Flug sowie einen Sitzplatz zu reservieren. Wir fragen dies gerne für Sie bei unseren Partnern an. Wenden Sie sich mit Ihren Wünschen bitte an unsere Reservierung:

    E-Mail: info@berge-meer.at

    Telefon: 01 / 52 66 190

    Wie kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?

    Umbuchungen, d. h. nachträgliche Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart sind in der Regel nicht möglich. Sie können Ihre Reise zu den geltenden Gebühren stornieren und eine neue Reisebuchung vornehmen. Die Richtlinien sind in unseren AGB unter Punkt 4 "Umbuchung, Leistungs- und Preisänderungen" festgelegt.

    Bitte wenden Sie sich zum Stornieren Ihrer Reise an unser Reservierungsteam:

    E-Mail: info@berge-meer.at

    Telefon: 01 / 52 66 190

    Möchte eine andere Person den Platz eines angemeldeten Reiseteilnehmers übernehmen (Namechange), ist dies in vielen Fällen, gegen eine Umbuchungsgebühr, möglich. Allerdings kommt es hier auf die Art der Reise an. Bei Reisen mit eigenständiger An- & Abreise ist eine Namensänderung im Hotel bis zum 8. Tag vor der Reise oft problemlos möglich. Ab 7 Tagen vor der Reise müssen wir eine Namensänderung für Sie direkt anfragen.

    Bei allen Reisen, die einen Flug oder eine Schiffsreise beinhalten, ist eine Namensänderung in jedem Fall nur nach Prüfung beziehungsweise auf Anfrage möglich. Die Kosten können in diesen Fällen, gerade bei kurzfristigen Änderungen und besonders bei Kreuzfahrten, oftmals sehr hoch werden und sich in einzelnen Fällen mit der Höhe der Stornierungsgebühren decken.

    Bitte kontaktieren Sie uns im Fall einer Namensänderung telefonisch unter 01 / 52 66 190 und lesen Sie unsere Informationen zur Umbuchung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Wie sicher ist mein Reiseland?

    Bitte informieren Sie sich zu den Sicherheitshinweisen Ihres Reiselandes beim Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres.

    Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Wir legen größten Wert auf die Verlässlichkeit unserer Partner vor Ort. Zudem beobachten wir die Sicherheitslage in allen Zielgebieten sehr aufmerksam. Als Informationsquellen dienen uns allen voran die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes und Berichte unserer Partner in den Zielgebieten. So können wir bei Änderungen der Sicherheitslage zeitnah alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

    Bitte teilen Sie uns Ihre Handynummer mit, damit wir Sie im Notfall auch unterwegs erreichen können. Sofern sie uns noch nicht vorliegt, senden Sie uns diese bitte per E-Mail unter Nennung Ihrer Buchungsnummer mit dem Stichwort "Mobilnummer" an info@berge-meer.at.

    Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

    Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 10 - 14 Tage vor Reiseantritt. Bei Kurzfristbuchungen kann dieser Zeitraum unterschritten werden.

    Wenn Sie Ihre Reise online gebucht haben, erhalten Sie alle für Ihre Reise erforderlichen Unterlagen per E-Mail als PDF-Dokument. Wichtig: Ihre Reiseunterlagen sind nur in ausgedruckter Form gültig. Die Vorlage auf einem mobilen Endgerät ist nicht ausreichend.

    Auf Wunsch erhalten Sie alle Unterlagen auch per Post. Bitte kontaktieren Sie uns zu diesem Zweck telefonisch unter 01 / 52 66 190 oder per E-Mail an info@berge-meer.at mit Ihrem Anliegen.

    Wie viel Handgepäck kann ich mitnehmen?

    Das Handgepäck - bei den Reisevorbereitungen immer wieder ein interessantes Thema. Stellt sich doch bei vielen die Frage: Wie groß darf meine Tasche eigentlich sein? Wie schwer? Was darf ich zusätzlich noch zum Handgepäck mit in die Kabine nehmen? Um Ihre Flugreise möglichst unbeschwert antreten zu können, haben wir die häufigsten Fragen rund um dieses kleine Gepäckstück für Sie zusammengestellt. Diese finden Sie unter Handgepäck-Bestimmungen.

    Was bedeutet Zug zum Flug?

    In Kooperation mit unserem Partner, der Deutschen Bahn AG, bieten wir Ihnen einen Anreise-Service innerhalb Deutschlands für die meisten Reisen aus unserem Programm. Kein Stau, kein Stress, keine teuren Parkhäuser. Mit unserem "Zug zum Flug"-Paket haben Sie für alle innerhalb Deutschlands gelegenen Abflughäfen sowie für den in Österreich liegenden Salzburg Flughafen und den in der Schweiz liegenden Euro-Airport Basel optimalen Anschluss an den internationalen Luftverkehr.

    Kann ich meinen Hund mitnehmen?

    Haustiere sind bereits bei Buchung anzumelden und müssen im jeweiligen Hotel angefragt werden.

    Die Zusatzkosten für die Tiere sowie die Kosten für eine etwaige Endreinigung sind vor Ort zu zahlen. Ggf. fällt zusätzlich zur Hotelgebühr auch eine Kurtaxe für Ihr Haustier an. Diese ist ebenfalls vor Ort zu entrichten.

    Bitte beachten Sie die individuellen Vorschriften Ihres Hotels bezüglich des Aufenthaltes im Restaurant und Wellnessbereich.

    Achtung: Bei der Buchung von Campingplätzen erfolgt die Berechnung der Zusatzkosten für das Haustier bereits bei Ihrer Buchung.

    Welche Verpflegung  beinhaltet meine Reise?

    Welche Verpflegungsart in Ihrer Reise inkludiert ist, finden Sie auf unserer Homepage jeweils unter dem Reiter Leistungen unter dem Stichpunkt Inklusivleistungen oder in Ihrer Buchungsbestätigung. Hier wird Ihnen genau aufgelistet, welche Mahlzeiten in Ihrer Reise enthalten sind.

    Beschreibung der einzelnen Verpflegungsarten:

    Halbpension: Besteht generell aus einem Frühstück und einem Mittag- oder Abendessen und beinhaltet üblicherweise keine Getränke.

    Vollpension: Inkludiert sind Frühstück, Mittag- und Abendessen und üblicherweise keine Getränke.

    Vollpension-Plus: In der Regel sind zusätzlich bestimmte Getränke zu den Essenszeiten enthalten (zum Beispiel Wasser und Wein) oder es wird eine weitere zusätzliche Verpflegungsleistung angeboten.

    All-Inclusive: Beinhaltet in der Regel Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie eine Vielzahl an Getränken und Snacks.

    Premium-All-Inclusive: Einige Reedereien und Hotels bieten ein Premium-All-Inclusive-Paket an, welches zusätzlich weitere Services beinhaltet. Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Reiseausschreibung und im Unterbringungshinweis.

    Verpflegung laut Ausschreibung: Bei einer „Verpflegung laut Ausschreibung“ handelt es sich in der Regel um eine Mischform mit z. B. Halbpension an einigen Tagen und nur Frühstück an anderen.

    Beispiel: 10 x Frühstück (Tag 2 - 11), 2 x Mittagessen (Tag 2 - 3), 4 x Abendessen (Tag 5 - 8).

    Gibt es eine Kinderermäßigung?

    Bei vielen unserer Reisen bieten wir attraktive Kinderermäßigungen an. Babys reisen oft sogar kostenfrei. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Ermäßigungen von Hotel zu Hotel stark abweichen. Ob bei einer Reise eine Kinderermäßigung angeboten wird und wie hoch diese in welcher Altersklasse ist, entnehmen Sie bitte dem Punkt „Leistungen“ in unserer Online-Reisebeschreibung.

    Entscheidend ist das Alter des Kindes bei Reiseantritt. Dieses muss vor Ort im Hotel eventuell mit einem offiziellen Dokument nachgewiesen werden.

    Bei einigen Reisearten, hauptsächlich Rundreisen, aber auch Kreuzfahrten, können wir generell keine Kinderermäßigung gewähren. In der Regel zahlen Kinder den vollen Reisepreis.

    Wer sind meine Ansprechpartner vor Ort?

    Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie alle relevanten Informationen zu Ihren Ansprechpartnern an Ihrem Urlaubsort.

    Sie erreichen Ihre Reiseleitung zu den in Ihrem Hotel angegebenen Sprechzeiten und bei besonderen Anliegen auch telefonisch. Die Telefonnummer Ihrer Reiseleitung finden Sie in der Infomappe, die in Ihrer Unterkunft für Sie ausliegt. Die Mitarbeiter der Hotelrezeption stehen selbstverständlich auch als Ansprechpartner zur Verfügung.

    Sollten wider Erwarten Ihre persönlichen Anliegen nicht durch die örtlichen Ansprechpartner zu lösen sein, wenden Sie sich bitte telefonisch (+49 26 34 / 962 62 22) oder per E-Mail (info@berge-meer.at) an unser Serviceteam, das Ihnen gerne weiterhelfen wird.

    Mein Gepäckstück wurde beschädigt - was nun?

    Umgehend nach der Feststellung des Schadens sollten Sie sich noch am Flughafen an die "Gepäckermittlung" bzw. an den "Lost & Found"-Schalter der jeweiligen Fluggesellschaft wenden und sich die Beschädigung als "Schadensanzeige" schriftlich bestätigen lassen. Bitte reichen Sie uns diese dann umgehend ein, damit wir Ihre Ansprüche bei der Fluggesellschaft geltend machen können.

    Sie haben den Schaden erst zu Hause festgestellt? Innerhalb von sieben Tagen nach Rückkehr haben Sie noch die Möglichkeit, eine Schadensanzeige durch die Fluggesellschaft ausstellen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass ohne eine solche Meldung keine Ansprüche anerkannt werden.

    Hierzu finden Sie auch eine entsprechende Information in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen unter Punkt 9. Mitwirkungspflicht.

    Was mache ich bei einer Flugverspätung?

    Sie hatten eine Flugverspätung?

    Laut dem Deutschen Reiserecht sind Verspätungen bis zu vier Stunden zumutbar, ohne dass ein finanzieller Ausgleich gewährt werden kann.

    Ansprüche nach der EU-Fluggastrechte-Verordnung VO (EG) Nr. 261/2004 können ausschließlich direkt bei der ausführenden Fluggesellschaft geltend gemacht werden. Als Veranstalter können wir bei der Durchsetzung diesbezüglicher Forderungen leider keine Hilfestellung oder rechtliche Beratung anbieten.

    Wie melde ich meinen Schaden bei der Reiseversicherung?

    Alle Informationen über die genaue Vorgehensweise im Schadenfall sowie das Online-Formular zur Schadensmeldung finden Sie direkt bei unserem Partner HanseMerkur.

    Alternativ zur Online-Schadensmeldung stehen dort die Formulare auch zum Download als Druckversion bereit.

    Ansprechpartner bei Krankheit, Verletzungen oder anderen Notfällen während Ihrer Reise erreichen Sie mit dem Reise-Notruf der Hanse Merkur:

    Aus dem Ausland: +49 40 / 55557877

    Innerhalb deutschlands: 040 / 55557877

    Kann ich einen Sitzplatz für den Flug reservieren?

    Sie möchten gerne bereits vor Abflug über Ihren Sitzplatz informiert sein oder sicher sein, dass Sie neben Ihrer Begleitung sitzen? Dann reservieren Sie sich rechtzeitig die gewünschten Sitzplätze direkt über das Online-Fomular der jeweiligen Charterfluggesellschaft.

    In unserer Übersicht haben wir einige Charterfluggesellschaften für Sie zusammengestellt. Durch Auswahl der für Sie zutreffenden Airline werden Sie direkt zum entsprechenden Formular weitergeleitet.

    Condor:

    Sitzplatzreservierungen sind bis 48 Stunden vor Abflug möglich.

    Eurowings:

    Sitzplatzreservierungen sind ab 72 Stunden vor Abflug möglich.

    TUI fly:

    Sitzplatzreservierungen sind bis 48 Stunden vor Abflug (bis 74 Stunden bei Langstreckenflügen!) möglich.

    Für Rückfragen zu Sitzplatzreservierungen kontaktieren Sie uns gerne per e-mail unter sonderwuensche_anfragen@berge-meer.de

    Wie nutze ich die CityMaps2go Landkarten-App?

    Mit der CityMaps2Go Landkarten-App entdecken Sie Ihre Reiseziele schon vor und auch während der Reise auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Die App ist nutzbar für iPhone oder iPad (iOs ab Version 9.0) und für Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem (Version geräteabhängig).

    Alle Hinweise zu den Nutzungsmöglichkeiten und der Installation finden Sie auf unserer Informationsseite CityMaps2Go.

    Welche Einreisebestimmungen gelten für Großbritannien?

    Reisende aus der EU können seit dem sog. Brexit bis mindestens 31.12.2020 weiterhin mit dem Personalausweis in das Land der satt-grünen Wiesen und roten Telefonboxen einreisen. Nach Ende der Übergangsfrist könnte ab dem 01. Januar 2021 ein Reisepass erforderlich werden.

    Die jeweils aktuellen Einreisebestimmungen können Sie z. B. der Website des Auswärtigen Amtes entnehmen.

    Wird zur Einreise nach Großbritannien ein Visum benötigt?

    Auch nach dem sog. Brexit gilt: Bei einem Aufenthalt in Großbritannien unter 3 Monaten ist der Aufenthalt vorerst weiterhin ohne Visum möglich.

    Welche Währung wird in Großbritannien akzeptiert?

    Die offizielle Währung der Briten ist das Britische Pfund. Bezahlungen mit dem Euro sind generell unüblich, daher sollten Sie vor Ihrem Urlaub bei Ihrer Hausbank zumindest einen kleinen Teil Bargeld tauschen. Vor Ort gibt es zahlreiche Wechselstuben oder Banken für den Umtausch. Hier empfehlen wir jedoch vor dem Umtausch einen Vergleich des jeweiligen Wechselkurses bzw. der anfallenden Gebühren, da es vereinzelt erhebliche Unterschiede gibt. Durch den Brexit gab es hier keine Veränderungen.

    Ändern sich die Einfuhrbestimmungen für Großbritannien nach dem Brexit?

    Die Bestimmungen der Europäischen Union gelten bis zum 31. Dezember 2020 für die Ein- und Ausfuhr von Waren nach bzw. aus Großbritannien. Stichprobenartige Kontrollen aufgrund von z. B. polizeilicher Überwachung der Grenzen oder des grenzüberschreitenden Verkehrs bleiben vorbehalten. Über die Zollformalitäten nach diesem Termin kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden.

    Entstehen Gebühren bei Zahlung in Großbritannien per Kreditkarte? 

    Die Höhe der Gebühren sind von Bank zu Bank unterschiedlich. Zwischen Euro 5,- und Euro 10,- (bzw. ein festgesetzter Zinssatz) sind durchaus üblich. Erkundigen Sie sich daher vorab bei Ihrer Hausbank, welche Gebühren entstehen können. Auch das Bankinstitut, dessen Automaten Sie benutzen, berechnet in manchen Fällen noch zusätzliche Gebühren. Der Brexit hat aktuell hierauf keine Auswirkungen.

    Werden Reisen nach Großbritannien nach dem EU-Austritt teurer?

    Das Britische Pfund verliert derzeit an Wert. Das Reisen nach Großbritannien sollte also generell, seit dem sog. Brexit, günstiger für EU-Bürger werden.

    Wann ist Großbritannien aus der EU ausgetreten?

    Großbritannien ist am 31.01.2020 aus der EU ausgetreten und befindet sich seit diesem Zeitpunkt in einer sogenannten Übergangsfrist bis zum 31.12.2020.

    Bis zu diesem Zeitpunkt ändert sich somit für Sie, als Reisende, erst einmal nichts und die schönsten Ecken Großbritanniens können auch trotz des sog. Brexit weiterhin uneingeschränkt bereist werden.

    Wann ist Großbritannien aus der EU ausgetreten?

    Großbritannien ist am 31.01.2020 aus der EU ausgetreten und befindet sich seit diesem Zeitpunkt in einer sogenannten Übergangsfrist bis zum 31.12.2020.

    Bis zu diesem Zeitpunkt ändert sich somit für Sie, als Reisende, erst einmal nichts und die schönsten Ecken Großbritanniens können auch trotz des sog. Brexit weiterhin uneingeschränkt bereist werden.

    Wo kann ich den Web-Check-in und/oder das Bordmanifest für meine Kreuzfahrt ausfüllen?

    Nutzen Sie den "Web-Check-in" Ihrer Reederei und füllen Sie alle Angaben bequem online aus.

    Einige Reedereien bieten online noch keinen Web-Check-in an. Füllen Sie in diesem Fall Ihre persönlichen Daten über unser Bordmanifest-Formular aus.

    Für Kuba-Kreuzfahrten von Celestyal Cruises nutzen Sie bitte für Ihr Bordmanifest das Celestyal Cruises-Formular.

    Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular per Fax: +49 26 34 / 967 55 55 oder E-Mail info@berge-meer.at zu. Wir leiten Ihre Angaben für Sie an die zuständige Reederei weiter.

    Das Bordmanifest wird von den Reedereien gefordert um sicherzustellen, dass Sie auf dem von Ihnen gebuchten Schiff einchecken können. Es enthält alle Personendaten, die für die Einreise in den Anlaufhäfen Ihrer Route relevant sind. Ihre Reederei reicht diese Daten bei den zuständigen Behörden ein.

    Wie buche ich meine Kreuzfahrt?

    Wenn Sie Ihre Traum-Kreuzfahrt und Ihre gewünschte Kabinenkategorie gefunden haben, können Sie diese in unserer Buchungsstrecke verbindlich buchen. Bitte notieren Sie sich abschließend Ihre Vorgangsnummer. Anschließend erhalten Sie innerhalb von ca. 30 Minuten eine E-Mail mit der Reisebestätigung sowie Ihrer Rechnung als PDF.

    Ein kleiner Teil unserer Reisen kann nicht direkt online eingebucht werden. Sie erkennen diese Buchung an dem Hinweissatz: "Diese Reise ist zurzeit nicht online buchbar." Bitte vervollständigen Sie alle Angaben zu Ihrer Wunschreise in unserem Buchungsformular. Anschließend wird eine Buchungsanfrage per E-Mail an unser Reservierungssystem gesendet.

    Kann ich mir eine bestimmte Kabine aussuchen?

    Nein, die Kabinenverteilung obliegt der Reederei. Aber Sie können die Kabinenkategorie selbst aussuchen. Das heißt, Sie können wählen, ob Sie z. B. eine Innen-, Außen- oder Balkonkabine buchen möchten. In seltenen Fällen kann es zu einem Kabinenwechsel kommen.

    Woher weiß ich, wo sich meine Kabine befindet?

    Mit Erhalt der Reiseunterlagen wird Ihnen Ihre Kabinennummer mitgeteilt. Die Lage Ihrer Kabine können Sie auf dem Deckplan einsehen. Sie finden diesen in der Reisebeschreibung unter dem Punkt 'Ihre Unterbringung'.

    Ich möchte eine Kreuzfahrt als Familienurlaub buchen. Würden Sie dieses empfehlen?

    Eine Kreuzfahrt ist auch ein toller Urlaub für die Familie. Allerdings sollten Sie bei der Auswahl der Reise darauf achten, dass die Reederei familienfreundlich ist und das Schiff auf Kinder eingestellt ist. Des Weiteren empfehlen wir eine Kreuzfahrt mit möglichst wenig Seetagen. Auch wenn das Schiff groß ist und es viel zu entdecken gibt, wird es für Kinder an Bord doch manches Mal langweilig. Einige Reedereien bieten inzwischen Kinderbetreuung an und auf vielen Schiffen sind inzwischen Familienkabinen buchbar. Wenn Sie zwei Kabinen buchen, achten Sie bitte auf die Belegung. Bei einigen Reedereien ist es so, dass eine Person min. 21 Jahre alt sein muss. Eventuell verfügbare Kinderermäßigungen sind in der Buchungsstrecke einsehbar.

    Ich bin körperlich beeinträchtigt. Kann ich trotzdem eine Kreuzfahrt buchen?

    Ihre Möglichkeiten an Bord sind abhängig von der Beschaffenheit und Ausstattung des Schiffes. Normalerweise können Sie mit einem Rollstuhl an Bord, sofern Sie nicht schneller als Schritttempo fahren. Bitte stellen Sie aus Sicherheitsgründen den Rollstuhl unbedingt in der Kabine und nicht auf dem Gang ab. Bei der Buchung achten Sie bitte darauf, dass Sie eine barrierefreie Kabine buchen. Einige Häfen sind für Rollstuhlfahrer aufgrund der Gangway-Situation sowie Shuttle-Bussen nicht geeignet. Ebenso kann die Ausschiffung durch Tenderboote erfolgen. Somit kann kein Landgang garantiert werden. Sollten Sie dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen sein, reisen Sie bitte nicht alleine sondern unbedingt mit einer Begleitperson in der Kabine.

    Haben Stammgäste die Möglichkeit, bevorzugt eine Kabine zu buchen?

    Nein, sobald die Reisen online buchbar sind und im Katalog beworben werden, sind Sie für alle Kunden buchbar. Hier gilt das Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Stammgäste erhalten bei

    Berge & Meer einen Preisvorteil von 3 % und genießen weitere Annehmlichkeiten über das Jahr verteilt, aber eine bevorzugte Buchung ist bisher nicht möglich.

    Wo legt das Schiff an? Ist der Liegeplatz zentral gelegen?

    In manchen Städten befindet sich der Liegeplatz des Schiffes außerhalb der Stadt. Teilweise wird in diesen Fällen ein Shuttleservice in das Stadtzentrum angeboten (teilweise gegen Gebühr). Da sich Liegeplätze ändern können, kann auch die Reservierungshotline keine verbindlichen Auskünfte bzgl. eines Liegeplatzes geben.

    Was bedeutet Schiff liegt auf Reede?

    Wenn ein Anlegen an der Pier aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht möglich ist, liegt das Schiff auf Reede und der Transfer erfolgt mit Tenderbooten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Personengruppen aufgrund körperlicher Gegebenheiten vom Ausbooten ausgeschlossen sind. Weitere Informationen erhalten Sie an Bord.

    Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

    Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen für Ihre Kreuzfahrt ca. 7 bis 10 Tage vor Reiseantritt per Post oder E-Mail zugeschickt. Sollten Sie Ihre Reiseunterlagen bis 7 Tage vor Anreise nicht erhalten haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Reservierungshotline in Verbindung.

    Was ist ein Bordmanifest?

    Bevor es für Sie heißt 'Leinen los', müssen Sie noch Ihr Bordmanifest ausfüllen und an die Reederei senden. Dieses enthält alle Personendaten, die für die Einreise in den Anlaufhäfen Ihrer Route relevant sind. Somit sorgt es für eine schnellere Abfertigung bei der Ein- und Ausschiffung sowie für eine reibungslose Passkontrolle. Die Reederei reicht diese Daten bei den zuständigen Behörden ein. Nutzen Sie dazu den Web-Check-in Ihrer gebuchten Reederei und füllen Sie alle Angaben bequem online aus.

    Das Bordmanifest wird von den Reedereien gefordert um sicherzustellen, dass Sie auf dem von Ihnen gebuchten Schiff einchecken können. Bitte achten Sie stets darauf, dass Sie Ihren Namen so schreiben, wie er auf Ihrer Buchungsbestätigung aufgeführt ist. Dieses gilt besonders für die Schreibweise von Doppelnamen und weiteren Vornamen. Ansonsten ist es möglich, dass Sie nicht als Passagier erkannt werden und Sie den Web-Check-in nicht erfolgreich durchführen können. Bitte nehmen Sie sich genügend Zeit für den Web-Check-in und lesen Sie sich die Beschreibung in Ruhe durch. Dann sollte der Web-Check-in problemlos verlaufen und Ihrer Kreuzfahrt steht nichts mehr im Wege.

    Sollte Ihre gebuchte Reederei keinen Web-Check-in anbieten, laden Sie bitte das Formular herunter und senden es uns per Fax: +49 26 34 / 967 55 55 oder per E-Mail an info@berge-meer.at.

    Das von Ihnen ausgefüllte Formular leiten wir dann an die zuständige Reederei weiter. Falls sich die eingetragenen Daten bis zum Beginn der Kreuzfahrt noch einmal ändern, wenden Sie sich bitte an die Reservierungshotline, da die Daten verbindlich sind.

    Muss ich das Bordmanifest auch ausfüllen, wenn ich schon mehrfach mit der Reederei verreist bin?

    Ja, da wir und die Reederei Ihre aktuellsten Daten benötigen, können keine Daten von vorherigen Reisen übernommen werden.

    Was ist eine ESTA-Registrierung und warum ist diese erforderlich?

    Die ESTA-Registrierung benötigen Sie für die Einreise in die USA bis min. 72 Std. vor Abflug. Das 'Electronic System for Travel Authorization' (ESTA) für Reisen in die Vereinigten Staaten ist am 12. Januar 2009 in Kraft getreten. Urlaubs- und Geschäftsreisende sind seit dem verpflichtet, im Internet Informationen über das Ziel ihrer Reise, die Dauer des Aufenthalts und den Grund für die Reise anzugeben. Der Antrag sollte min. 72 Stunden vor der Abreise gestellt werden, da jedes Profil geprüft wird und dieses gegebenenfalls eine bestimmte Zeit in Anspruch nimmt.

    Für die ESTA-Registrierung benötigen Sie Ihren Reisepass und einige Reisedetails. Wir empfehlen Ihnen die ESTA-Registrierung vorzunehmen, sobald Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten haben. In den meisten Fällen erfolgt die Antwort sofort, was eine umgehende Abreise ermöglicht. Wird die Reise nicht genehmigt, muss ein Visumsantrag für einen befristeten Aufenthalt gestellt werden.

    Welche Ausweisdokumente benötige ich?

    Bitte achten Sie darauf, als deutscher Staatsbürger gültige Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass) je nach Zielgebiet mitzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, zusätzlich eine Fotokopie Ihrer Ausweispapiere im Gepäck mitzuführen. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft.

    Wann erhalte ich Infos zur An- und Abreise?

    Mit dem Erhalt Ihrer Reiseunterlagen, ca. 10 Tage vor Reiseantritt, erhalten Sie wichtige Informationen zur Anreise zum Hafen und ggf. eine Adresse mit Parkmöglichkeiten für Ihren PKW. Sollten Sie mit dem Flugzeug zum Abfahrtshafen reisen, werden Sie am Flughafen von Servicemitarbeitern der Reederei empfangen. Hier erhalten Sie dann weitere Informationen, wie Sie zum Hafen gelangen.

    Gibt es die Möglichkeit, Ausflüge zu buchen?

    Die Reedereien bieten ein vielfältiges organisiertes Landausflugsprogramm an, welches einige Vorteile mit sich bringt. Je nach Reederei können Sie die Ausflüge entweder vorab von zu Hause aus buchen oder an Bord (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Während des Ausfluges sind Sie jederzeit versichert und eine gute Qualität ist hier garantiert. Saubere und bequeme Busse sowie erfahrene Reiseleiter sind bei einem organisierten Ausflug selbstverständlich. Ein weiterer großer Vorteil ist der Zeitfaktor. Sie werden pünktlich wieder zum Schiff gebracht und sollte sich die Gruppe doch verspäten, wartet der Kapitän auf die Ausflugsgruppe (im Rahmen seiner Möglichkeiten). Außerdem gibt es keine versteckten Extrakosten. Eintrittsgelder, Gebühren etc. sind, falls nicht ausdrücklich anders erwähnt, bereits im Ausflugspreis enthalten.

    Wie viele Restaurants und Bars gibt es an Bord meines Schiffes?

    Je nach Schiff ist dieses unterschiedlich. Sie finden eine Schiffsbeschreibung in der Kategorie 'Ihre Unterbringung'. Hier erfahren Sie Wissenswertes zu der Ausstattung Ihres Schiffes und was Sie sonst noch erwartet.

    Wie hoch ist die Stromspannung auf der Kabine?

    Je nach Schiff variiert diese. Es ist jedoch mindestens eine Steckdose pro Kabine mit 220 Volt vorhanden. Somit ist nicht zwingend ein Reiseadapter erforderlich. Wir empfehlen Ihnen jedoch einen Reiseadapter im Gepäck zu haben.

    Gibt es in den Kabinen eine Klimaanlage?

    Dieses ist von Schiff zu Schiff unterschiedlich. Viele Kabinen verfügen über Klimaanlagen, die einzeln regulierbar sind. Komplett abschaltbar sind sie nicht.

    Kann ich vom Schiff aus telefonieren?

    Ja, wenn Ihre Kabine mit einem Telefon ausgestattet ist, können Sie mit diesem auch nach Hause telefonieren. Die Kosten hierfür variieren jedoch von Reederei zu Reederei. Telefonieren per Handy ist ebenfalls möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass hier sehr hohe Kosten anfallen können, da Sie per See-Satellitenverbindung telefonieren. Bitte beachten Sie außerdem, dass der Empfang nur eingeschränkt möglich ist.

    Gibt es WLAN an Bord?

    Auf vielen Schiffen gibt es die Möglichkeit, WLAN zu nutzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die WLAN-Nutzung kostenpflichtig ist, sofern nicht anders darauf verwiesen wird. Die anfallenden Kosten werden automatisch von Ihrem Bordkonto abgebucht.

    Welche Sprache wird an Bord gesprochen?

    Die Bordsprache ist von Reederei zu Reederei unterschiedlich. Sofern Sie nicht mit einer deutschen Reederei unterwegs sind, sollten Sie die englische Sprache weitestgehend beherrschen. Auf vielen Schiffen sind jedoch auch Reiseleiter oder Crewmitglieder an Bord, die deutsch sprechen. Allerdings gibt es bei Kreuzfahrten ohne extra ausgeschriebene Bordreiseleitung keine Garantie dafür.

    Gibt es einen Dresscode an Bord?

    Nein. Wenn dieser nicht extra ausgeschrieben ist, gibt es keinen formellen Dresscode. Für bestimmte Veranstaltungen wie z. B. Captains Dinner kann ein Dresscode erforderlich sein. Dieser wird Ihnen jedoch vor der Reise mitgeteilt.

    Was passiert, wenn ich krank an Bord werde?

    Fast alle Schiffe verfügen über eine medizinische Erstversorgung, min. einen Arzt und Medikamente. Die Sprechzeiten des Arztes entnehmen Sie bitte Ihren Kabinenunterlagen an Bord. Sollten Sie ernsthaft erkranken, werden Sie ausgeschifft und in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Medikamente gegen Seekrankheit können Sie an Bord kostenpflichtig erwerben.

    Fällt an Bord ein Trinkgeld an?

    Das Trinkgeld ist abhängig von der Reederei. Manche Reedereien inkludieren die Trinkgelder bereits. Somit sind sie bereits in den Inklusivleistungen enthalten. Bei einigen Reedereien wird Ihr Bordkonto automatisch jeden Tag mit einem von der Reederei festgelegten Trinkgeldbetrag belastet. Diesen Betrag können Sie jedoch individuell kürzen, streichen oder erhöhen.

    Kann ich an Bord einkaufen?

    Ja, auf vielen Schiffen haben Sie eine Auswahl von Shops an Bord. Und das Beste ist, da Sie auf See sind, bekommen Sie Duty-free-Preise.

    Wie bezahle ich Extrakosten, die ich an Bord habe?

    Spätestens beim Check-in am Hafen erhalten Sie Ihre persönliche Bordkarte. Mit dieser Karte können Sie sich an Bord frei bewegen und bargeldlos bezahlen, da am ersten Tag der Reise ein Bordkonto angelegt wird. Wenn Sie Ihre Kreditkartendaten zu Beginn der Reise hinterlegen lassen, brauchen Sie sich um nichts mehr zu kümmern und der Betrag wird am Ende der Reise von Ihrem hinterlegten Konto abgebucht. Alternativ gibt es die Möglichkeit des Hinterlegens von Bargeld.

    Kann ich an Bord fernsehen?

    Vorausgesetzt Ihre Kabine verfügt über einen Fernseher, finden Sie alle Informationen zur Belegung der Fernsehkanäle in Ihrer Kabinenmappe. Entsprechend örtlicher Gegebenheiten ist es technisch nicht überall möglich, deutsche Fernsehsender zu empfangen.

    Meine Begleitung hat während der Kreuzfahrt Geburtstag. Gibt es die Möglichkeit ein Geschenk zu organisieren?

    Während Ihrer Kreuzfahrt sehen Sie viele tolle Städte und Regionen, in denen Sie ein Präsent erwerben können. Wenn es etwas Besonderes an Bord sein soll, wenden Sie sich während der Reise an die Rezeption. Viele Reedereien bieten inzwischen online an, bereits vor der Reise bequem von zu Hause aus ein Präsent zu bestellen.

    Welche Sicherheitsstandards werden an Bord eingehalten?

    Die Schiffe sind nach neuesten, sicherheitstechnischen Standards gebaut und die Besatzung wird nach internationalen Sicherheitsrichtlinien an Bord und an Land geschult.

    Was ist die Sicherheitsübung und wann findet diese statt?

    Vor dem Auslaufen des Schiffes wird die international vorgeschriebene Seenotrettungsübung durchgeführt. Es ist für jeden Passagier Pflicht, an der Übung teilzunehmen. Den genauen Zeitpunkt der Übung erfahren Sie an Bord. Zusätzliche Informationen zum Thema Sicherheit erhalten Sie in Ihrer Kabine.

    Wenn ich bereits eine Kreuzfahrt gemacht habe, muss ich dann erneut an der Sicherheitsübung teilnehmen?

    Ja, die Sicherheitsübung ist für alle Passagiere verpflichtend, egal wie viele Kreuzfahrten ein Passagier bereits unternommen hat. Die Übung wird dokumentiert und ist im Bedarfsfall bei den Behörden nachzuweisen.

    Wie bezahle ich meine gebuchte Kreuzfahrt?

    Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheins wird eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung in Höhe von 75 % ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten.

    Bei uns stehen Ihnen derzeit die Zahlarten Rechnung (ACHTUNG: bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebenen individuellen IBAN/BIC, diese gilt nur zu einem Vorgang!) und Lastschrift (nur von deutschem Konto möglich) zur Verfügung. Bei Kurzfristbuchungen (ab 30 Tagen vor Reiseantritt) ist nur noch die Zahlung per Lastschrift möglich.

    Wie bezahle ich meine gebuchte Kreuzfahrt?

    Mit Erhalt der schriftlichen Reisebestätigung und Aushändigung des Sicherungsscheins wird eine Anzahlung in Höhe von 25 % des Reisepreises fällig. Die Restzahlung in Höhe von 75 % ist spätestens 30 Tage vor Reiseantritt zu leisten.

    Bei uns stehen Ihnen derzeit die Zahlarten Rechnung (ACHTUNG: bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebenen individuellen IBAN/BIC, diese gilt nur zu einem Vorgang!) und Lastschrift (nur von deutschem Konto möglich) zur Verfügung. Bei Kurzfristbuchungen (ab 30 Tagen vor Reiseantritt) ist nur noch die Zahlung per Lastschrift möglich.

    Reise- & Hotelgutscheine

    Wo kann ich einen Geschenk-Gutschein kaufen?

    Geschenk-Gutscheine können Sie bequem online bestellen: Geschenk-Gutschein kaufen.

    Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

    Sie haben einen Berge & Meer-Gutscheincode erhalten und möchten diesen gerne bei Ihrer Reisebuchung einlösen? Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihren Gutschein in Abzug bringen können:

    1. Sie buchen Ihre Reise per Telefon: Nennen Sie dem Reservierungs-Mitarbeiter Ihren Gutscheincode und er wird diesen sofort einlösen.

    2. Sie buchen Ihre Reise im Internet: Wählen Sie Ihre Wunschreise und den passenden Reisetermin aus. Folgen Sie den angegebenen Schritten in der Buchungsstrecke. Wenn Sie sich in Buchungsschritt 5 befinden, geben Sie Ihren vollständigen Code einfach in das Feld "Gutschein einlösen" ein und klicken Sie auf den Button "Code einlösen". Der Gutscheinbetrag wird umgehend in Abzug gebracht.

    Bitte beachten Sie, dass nur ein Gutscheincode pro Buchung eingelöst werden kann. Bitte beachten Sie ebenfalls die Einlösebedingungen des betreffenden Gutscheins.

    Steigenberger-Gutschein

    Alle Fragen rund um den Steigenberger-Gutschein beantworten wir Ihnen auf unserer Informationsseite.

    Ihren Steigenberger-Gutschein können Sie bequem online bestellen: Gutschein erwerben

    Mietwagenreisen

    Wo finde ich die Infos zum inkludierten Mietwagenpaket?

    Alle wichtigen Informationen und Buchungsbedingungen sind in der Beschreibung Ihrer Wunschreise hinterlegt. Unterhalb des Reiseverlaufs finden Sie die Beschreibung des jeweiligen Mietwagenpaketes (Mietwagenkategorie, Ausstattung, inkludierte Versicherungen, etc.). In den Leistungen bzw. Wunschleistungen der Reise sind weitere Informationen, wie z. B. die Kosten für eine höhere Mietwagenkategorie, enthalten.

    Was deckt die Versicherung ab?

    Je nach Land und Mietwagenanbieter können die Versicherungsleistungen abweichen. In der Regel ist bereits ein umfangreiches Paket und Mindestmaß an Absicherung (z.B. Vollkaskoschutz mit/ohne Selbstbeteiligung) enthalten. Möchten Sie Ihren Schutz erweitern oder z. B. die Höhe Ihrer Selbstbeteiligung reduzieren, ist diese Zusatzleistung bei einigen Reisen gegen Aufpreis vor Ort buchbar.

    Gibt es die Möglichkeit, einen größeren Mietwagen zu buchen?

    In der Regel gibt es die Möglichkeit, ein Fahrzeug-Upgrade gegen Aufpreis zu erhalten. In den Leistungen bzw. Wunschleistungen Ihrer Reise sind weitere Informationen und Preise hierzu enthalten. Je nach Reiseland können die Kategorien, auf die ein Upgrade möglich ist, jedoch variieren. Wenn Sie eine höhere Mietwagenkategorie buchen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Reservierungshotline.

    Welche Fahrzeugkategorien gibt es?

    Die Kategorien variieren je nach Reiseland und den dort örtlichen Anbietern und sind somit nicht einheitlich darstellbar. In Ihrer Reisebeschreibung finden Sie die für Ihr Zielgebiet gültigen Fahrzeugkategorien und entsprechende Beispiele.

    Wann bekomme ich meinen Mietwagen bzw. wo muss ich ihn abholen?

    In der Regel übernehmen Sie Ihren Mietwagen direkt nach der Ankunft schon am Flughafenterminal. Die genauen Informationen zu Ihrer Mietwagenstation entnehmen Sie bitte Ihren Reiseunterlagen. Sofern das Fahrzeug, je nach Reiseverlauf, erst ab einem späteren Zeitpunkt zur Verfügung steht, finden Sie auch hierzu nähere Informationen in Ihren Reiseunterlagen.

    Benötige ich eine Kreditkarte?

    Ja, eine Kreditkarte ist in den meisten Fällen zwingend notwendig, da die Mietwagenfirmen einen Nachweis bzw. eine Kaution verlangen. Bitte beachten Sie, dass bei fast allen Anbietern der Fahrer auch der Kreditkartenbesitzer sein muss. Außerdem variiert in verschiedenen Ländern die Akzeptanz der Kreditkarten. Bitte informieren Sie sich vorab, z.B. in der Beschreibung Ihrer Reise, ob Ihre Kreditkarte akzeptiert wird.

    Muss ich eine Kaution hinterlegen?

    In fast allen Regionen müssen Sie einen bestimmten Betrag als Kaution mit Ihrer Kreditkartennummer zur Absicherung vor Ort bei der Mietwagenfirma hinterlegen. Den genauen Betrag finden Sie in der Beschreibung Ihrer Reise. Je nach Zielgebiet variieren die Beträge stark von ca. 50 € bis 1.500 € für Ihre Kaution.

    Welche Anforderungen muss mein Führerschein aufweisen?

    Die Anforderungen, die Ihr Führerschein erfüllen muss, variiert von Land zu Land.

    Oftmals muss der Fahrer ein Mindestalter haben, der Führerschein schon eine bestimmte Anzahl an Jahren im Besitz sein und/oder noch einige Jahre Gültigkeit besitzen. In einigen Ländern gilt auch eine maximale Altersbeschränkung oder es fällt ein Zuschlag an, wenn man ein bestimmtes Alter noch nicht erreicht hat. Bitte entnehmen Sie die für Sie gültigen Bedingungen der entsprechenden Reisebeschreibung.

    Benötige ich einen internationalen Führerschein?

    In der Regel benötigen Sie innerhalb Europas keinen internationalen Führerschein. In nicht-europäischen Ländern raten wir, sich vorher über die Bestimmungen genau zu informieren (teilweise ist ein Führerschein in englischer Sprache erforderlich!). Näheres hierzu finden Sie auch in der entsprechenden Reisebeschreibung. Im Bedarfsfall wenden Sie sich zur Beantragung direkt an Ihre zuständige Führerscheinstelle.

    Kann ich einen weiteren Fahrer anmelden?

    In den meisten Fällen ist es möglich, gegen Aufpreis einen weiteren Fahrer vor Ort bei der Mietwagenfirma anzumelden bzw. ist in Einzelfällen ein weiterer Fahrer bereits im Reisepreis enthalten. Die Bestimmungen hinsichtlich Alter oder Führerschein gelten natürlich auch für den zusätzlichen Fahrer. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in Ihrer Reisebeschreibung.

    Wie viele Freikilometer sind enthalten?

    Bei nahezu allen unseren Mietwagenreisen haben Sie eine unbegrenzte Kilometeranzahl inklusive. Genauere Informationen zu Ihrem Reiseziel entnehmen Sie bitte der jeweiligen Reisebeschreibung.

    Was muss ich beim Tanken beachten?

    Benzin ist in der Regel nicht inklusive, d.h. die Benzinkosten werden von Ihnen selbst getragen. Bei den meisten Anbietern erhalten Sie einen vollgetankten Wagen bei der Übernahme und geben ihn auch vollgetankt am Ende der Reise wieder ab. Ggfs. wird eine Gebühr (Kosten für die Tankfüllung + Servicegebühr) verlangt, sollte das Auto nicht vollbetankt abgegeben werden.

    Wer ist mein Ansprechpartner vor Ort?

    Die Kontaktdaten der örtlichen Mietwagenfirma sowie alle weiteren Informationen zur Mietwagennutzung finden Sie in Ihren Reiseunterlagen bzw. erhalten Sie bei Ankunft durch unsere Ansprechpartner im Zielgebiet.

    Darf ich Grenzen überqueren?

    Das Überqueren von Landesgrenzen mit dem Mietwagen ist regulär nicht gestattet, es sei denn, Ihre Reise sieht einen entsprechenden Routenverlauf vor. Im Zweifelsfall stimmen Sie Ihre Route vor Ort bitte mit der Mietwagenfirma nochmals ab.

    Wann und wo muss ich den Mietwagen abgeben?

    In Ihren Reiseunterlagen finden Sie die entsprechenden Informationen zur Mietwagenstation und zur jeweiligen Abgabezeit. Bei Überschreitung der dort angegebenen Uhrzeit wird von vielen Mietwagenfirmen ein Aufpreis in Rechnung gestellt. Bitte halten Sie daher die genannte Uhrzeit unbedingt ein.

    Kostenloser Reiseführer (eBook)

    Kann ich den Link für mein eBook kopieren?

    Nutzen Sie unsere Reiseführer-Suche und geben Sie dort entweder das Land ein oder wählen Sie es aus unserer Vorschlagsliste aus. Sie können außerdem einschränken, ob sie alle Reiseführer, nur eBooks oder nur gedruckte Bücher angezeigt bekommen möchten.

    Wo kann ich den Gutscheincode eingeben?

    Ihren Gutscheincode (10-stellig) tragen Sie in unserem Reiseführer Bestell-Webshop im Feld „Gutscheincode eingeben“ ein. Sie gelangen dann zu unserem Reiseführer-Angebot.

    Wann muss ich die Kostenpauschale bezahlen?

    Bitte zahlen Sie den Betrag möglichst umgehend nachdem Sie unsere Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben, da wir Ihren Reiseführer erst nach Zahlungseingang versenden.

    Was ist neu?

    Sie erhalten Ihren kostenlosen Reiseführer digital als eBook. Sie können Ihr eBook nach Ihrer Buchung in unserem Bestell-Webshop mit Ihrem persönlichen Gutscheincode (10-stellig) anfordern. Dabei dürfen Sie sich den Reiseführer für ein Land Ihrer Wahl aussuchen.

    Von welcher Marke ist der Reiseführer?

    Es steht Ihnen eine Auswahl von Marco Polo und DuMont direkt Reiseführern für über 100 Länder und Regionen im Wert des Handelspreises von 12,99 € zur Verfügung.

    Warum muss ich eine Kostenpauschale zahlen, wenn ich ein gedrucktes Buch haben möchte?

    Bitte haben Sie Verständnis, dass der logistische Aufwand für den Versand Ihres Buches höher ist. Aus diesem Grund berechnen wir für Ihr Buch eine Kostenpauschale i. H. v. 4.30 €.

    Wo finde ich ihre Kontodaten für die Überweisung bei Zahlung per Vorkasse?

    Unmittelbar nach Ihrer Bestellung erhalten Sie per E-Mail eine Bestellbestätigung. Dort haben wir für Sie unsere Bankverbindung aufgeführt.

    Wie lange ist der Gutschein gültig?

    Sie können Ihren persönlichen Gutscheincode bis zu einem Jahr nach Rechnungsdatum in unserem Bestell-Webshop einlösen.

    Wo finde ich den Gutscheincode?

    Wenn Sie Ihre Reise neu gebucht haben (Buchungen ab 02.01.2020), senden Sie eine Mail an: citymaps2go@berge-meer.at mit dem Betreff: App CityMaps2Go. Sie erhalten Ihren Freischaltcode für die werbefreie Pro-Version von CityMaps2Go umgehend per E-Mail.

    Wenn Sie Ihre Buchung vorher (bis 01.01.2020) abgeschlossen haben, informieren wir Sie per E-Mail oder Brief über die Umstellung unserer Reiseführer-Abwicklung und senden Ihnen Ihren persönlichen Gutscheincode (10-stellig)zu.

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir diese Information in den nächsten Wochen sukzessive versenden.

    Mein Gutscheincode funktioniert nicht. An wen kann ich mich wenden?

    Bitte überprüfen Sie noch einmal, dass Sie Ihren 10-stelligen Gutscheincode korrekt und vollständig eingegeben haben. Ist dies‘ nicht der Fall, melden Sie sich bitte bei unserem Partner Parkteam.

    Verwenden Sie entweder das Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch unter

    +49 09324 – 981 2310 (Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.00 – 12.00 Uhr ).

    Wann erhalte ich meinen Reiseführer?

    Wenn Sie Ihren Reiseführer als eBook bestellt haben, senden wir Ihnen Ihren Download-Link nach etwa 1 Stunde per E-Mail zu. Da Ihr Reiseführer zum Schutz gegen unerlaubte Verbreitung mit einem Wasserzeichen personalisiert wird, können wir Ihnen den Link nicht unmittelbar zur Verfügung stellen und bitten Sie um etwas Geduld. Wenn Sie Ihren Reiseführer als gedrucktes Buch bestellt haben, erhalten Sie dieses i. d. R. 8 – 14 Tage nach Zahlungseingang per Büchersendung mit der Deutschen Post.

    Was mache ich, wenn der Download-Link nicht mehr gültig ist?

    In Ihrer E-Mail, die den Download-Link Ihres eBook enthält, können Sie die Reaktivierung Ihres Download-Links bei uns anfordern. Nach Eingang Ihrer Anforderung schalten wir Ihren Download-Link erneut frei. Bitte befolgen Sie dazu die in Ihrer E-Mail genannten Schritte.

    Der Download-Link funktioniert nicht und ich kann mein eBook nicht herunterladen. Wer kann mir weiterhelfen?

    Bitte kontaktieren Sie unseren Partner Parkteam.

    Verwenden Sie entweder das Kontaktformular oder melden Sie sich telefonisch unter

    +49 9324 – 981 2310 (Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.00 – 12.00 Uhr ).

    Wie lange ist der Download-Link für mein eBook gültig?

    Bitte laden Sie Ihr eBook innerhalb von 1 Woche herunter. Danach erlischt die Gültigkeit des Links und der Download muss von uns erneut angestoßen werden. Bitte heben Sie deshalb unbedingt die E-Mail mit Ihrem Download-Link auf. Über die E-Mail können Sie eine Reaktivierung des Download-Links bei uns anfordern.

    Wo kann ich das Dateiformat für meinen eBook-Reiseführer auswählen?

    Klicken Sie bitte neben dem Titel des eBooks auf die Schaltfläche „Details“. Gleich im ersten, rot umrandeten Abschnitt der Seite ist das verfügbare Format ersichtlich. Mit Klick auf den Auswahlpunkt bestätigen Sie die gewünschte Variante. In jedem Fall steht Ihr eBook als PDF bereit. Zusätzlich werden manche Reiseführer als ePub angeboten.

    Wie kann ich die Kostenpauschale bezahlen?

    Sie können die Kostenpauschale per Vorkasse bezahlen.

    Wie kann ich meinen Reiseführer bestellen?

    Über einen Klick auf die Schaltfläche „Reiseführer direkt bestellen“ gelangen Sie zu unserem Bestell-Formular. Bei gedruckten Büchern finden Sie die Schaltfläche gleich neben dem abgebildeten Titel. Bei eBooks klicken Sie bitte zunächst auf die Schaltfläche „Details“. Am Ende der Beschreibung finden Sie dann die Schaltfläche „Reiseführer direkt bestellen“.

    Warum muss ich bei der Bestellung eines eBook-Reiseführers meine Adressdaten eingeben?

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns gegen die unerlaubte Verbreitung des eBooks absichern müssen. Aus diesem Grund personalisieren wir Ihr eBook mit einem Wasserzeichen, welches aus Ihrer E-Mail Adresse und Ihren Adressdaten besteht.

    Ich möchte lieber ein klassisches Buch. Ist das auch möglich?

    Alternativ zum kostenlosen eBook können Sie natürlich auch weiterhin ein klassisches Buch erhalten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für den Versand eine Kostenpauschale i. H. v. 4.30 € berechnen.

    Kann ich einen umfangreicheren, teureren Reiseführer bestellen?

    Ihren persönlichen Gutscheincode für Ihren kostenlosen, inkludierten Reiseführer können Sie nur für die Marken Marco Polo und DuMont direkt einlösen.

    Daneben finden Sie in unserem MAIRDUMONT Partnershop weitere Reiseführer von Marco Polo, DuMont, Lonely Planet, Baedecker und andere zum marktüblichen Preis. Diese können Sie auf eigene Kosten bestellen. Der Versand ist kostenfrei.

    An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

    Unser Partner Parkteam, der sich für uns um die Bearbeitung Ihrer Bestellung und den Versand kümmert, beantwortet Ihre Fragen gerne. Nutzen Sie dazu am besten das Kontaktformular in unserem Bestell-Webshop oder wenden Sie sich während der Öffnungszeiten montags bis freitags von 9.00 – 12.00 Uhr telefonisch unter +49 9324 – 981 2310 an Parkteam.