Hilfe zu häufig gestellten Fragen

Sie haben eine Frage zu Berge & Meer, zu unseren Reisen, zu Ihrer Buchung oder, oder, oder? Wir lassen Sie nicht alleine: Die am häufigsten gestellten Fragen beantworten wir Ihnen im Folgenden.

Inhaltsverzeichnis

    Fragen zum Coronavirus

    Welche Auswirkungen hat das Coronavirus auf meine gebuchte Reise?

    Sie haben eine Reise bei Berge & Meer gebucht und sind sich unsicher, ob diese stattfinden wird?

    Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Informationsseite zum Thema Coronavirus.

    Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Ein guter Reiseschutz ist immer wichtig, ganz besonders jedoch in dieser außergewöhnlichen Zeit. Die HanseMerkur übernimmt im Schadenfall Ihre versicherten Kosten.

    Ich habe bei Berge & Meer eine Reise gebucht, was passiert jetzt? Wie werde ich informiert, ob sie stattfindet?

    Wir verstehen, dass Sie aufgrund der Verbreitung des Coronavirus in Sorge sind, ob Ihre Reise stattfinden kann. Wir können versichern, dass wir die Entwicklung sehr genau und kritisch verfolgen und unser Krisenteam die Sicherheitslage täglich neu bewertet.

    Das Auswärtige Amt warnt aktuell vor nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland. Berge & Meer ist es daher nicht mehr möglich, entsprechende Reisen mit Abreise bis zum 15.04.2020 durchzuführen. Ihre Reise wird aufgrund behördlicher Auflagen, beziehungsweise aktuell gültigen Ein- und Ausreisebestimmungen nicht stattfinden können. Weitere schriftliche Informationen gehen Ihnen in Kürze zu. Wir bitten um etwas Geduld und bedauern diesen Umstand sehr.

    Über das weitere Vorgehen für Abreisen ab dem 16.04.20 informieren wir Sie zu gegebener Zeit schriftlich oder telefonisch. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die Vielzahl an Reisebuchungen chronologisch nach Abreisedatum bearbeiten müssen. Bitte sehen Sie daher von allen Rückfragen zu Erstattungen oder Abreisen für Buchungen ab dem 16.04.20 ab. Derzeit ist eine Bearbeitung der Anfragen leider nicht mehr möglich. Wir melden uns unaufgefordert bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld!

    Ich möchte meine Reise nicht mehr antreten, kann ich stornieren?

    Sie haben Recht, das Corona Virus ist dabei, sich weltweit immer mehr auszubreiten. Wir beobachten die Situation daher auch sehr kritisch und sehr genau. Sollten für irgendwelche Reisen Einschränkungen zu befürchten sein, oder ein Ziel aus Sicherheitsbedenken nicht mehr zu bereisen sein, werden wir auf die entsprechenden Kunden zukommen.

    Eine pauschale Absage oder die Zusage von Umbuchungsmöglichkeiten für bei uns gebuchte Reisen sehen wir aktuell als nicht notwendig an. Zugrunde legen wir hier die Reisewarnungen des Auswärtigen Amts, die wir ständig beobachten und für unsere Destinationen auswerten. Sollte sich die Situation im Reisegebiet ändern oder weiter verschärfen, dann werden wir unsere Entscheidung erneut überdenken.

    Bei einer Verunsicherung Ihrerseits empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Hausarzt Rücksprache zu halten und Ihre Reisetauglichkeit mit ihm abzusprechen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine entsprechende Reiseversicherung abgeschlossen haben.

    Was passiert, wenn ich aufgrund kurzfristig geänderter Einreisebestimmungen in Folge des Coronavirus nicht an Bord eines Flugzeugs/Schiffs komme bzw. an einer Landesgrenze abgewiesen werden?

    In Folge der immer weiter voranschreitenden weltweiten Verbreitung des Coronavirus kann es passieren, dass sich die Einreisebestimmungen sehr kurzfristig ändern. Wir können verstehen, dass Sie das verunsichert und sich schnell die Frage stellt, wer kümmert sich in diesem Fall um mich?

    Als Reiseveranstalter wird Berge & Meer in solchen Situationen unverzüglich in angemessener Weise Beistand leisten und zum Beispiel eine sichere Rückreise aus dem Zielgebiet für Sie organisieren.

    Welche Ansprüche können geltend gemacht werden, wenn ich zum Beispiel aufgrund von Quarantänebestimmungen in einem Hotel festsitze?

    In den letzten Wochen überschlagen sich die Meldungen über die Ausbreitung des neuen Virus. Es ist auch für uns kaum absehbar, wie sich die Lage weiter entwickeln wird und zu welchen Einschränkungen, Änderungen und Vorkommnissen es in diesem Zusammenhang in naher Zukunft kommt.

    Sie werden sicherlich verstehen, dass es unter diesen Umständen für uns unmöglich ist, eine pauschale Aussage zu treffen, was Ihnen als Kunde im Schadenfall zusteht. Jeder Sachverhalt ist anders gelagert und wird von uns individuell unter Berücksichtigung des geltenden deutschen Reiserechts bewertet.

    Ich werde vor Ort krank, wer hilft mir? Mit was muss ich rechnen?

    Sollten Sie vor Ort erkranken, greifen die in dem jeweiligen Land geltenden behördlichen Maßnahmen. Auf diese haben wir keinen Einfluss. Zudem stehen Ihnen, im Rahmen der Möglichkeiten, auch unser örtlicher Vertreter und wir als Kontakt zur Verfügung.

    In diesem Zusammenhang empfehlen wir immer auch zu überprüfen, ob eine ausreichende Auslandskrankenversicherung besteht. Falls nicht, sollte diese gegebenenfalls noch vor Reiseantritt abgeschlossen werden.

    Ich möchte gerne eine Reise buchen, bin mir aber aufgrund der möglicherweise anfallenden Umbuchungs- oder Stornokosten unsicher. Welche Umbuchungs- und Stornobedingungen gelten?

    Ab sofort gelten für Neubuchungen ab dem 05.03.2020 vorübergehend neue Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen.

    Detaillierte Informationen erhalten Sie auf unserer Informationsseite zum Thema Coronavirus.

    Meine Reise wurde aufgrund der aktuellen Lage abgesagt. Wie bekomme ich mein Geld zurück?

    Wenn Sie bei uns eine Bankverbindung oder Ihre aktuellen Kreditkarten-Daten hinterlegt haben, wird Ihnen das Geld automatisch überwiesen. Sollte das nicht der Fall sein, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit der entsprechenden Information inklusive Ihrer Buchungsnummer an info@berge-meer.at

    Fragen zu Berge & Meer

    Wer ist Berge & Meer?

    Gesellschafter der Berge & Meer Touristik GmbH ist seit 01.10.2019 die GENUI GmbH in Hamburg, eine auf mittelständische Unternehmen fokussierte Beteiligungsgesellschaft. Bis dato stand Berge & Meer als 100-prozentige Tochtergesellschaft 18 Jahre unter dem Dach der TUI-Gruppe.

    Berge & Meer ist Spezialist im Reise-Direktvertrieb von Pauschalreisen mit Schwerpunkt auf Rundreisen und Kreuzfahrten. Berge & Meer besteht seit über 40 Jahren: Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und den hervorragenden Kontakten unserer Reise-Spezialisten in der ganzen Welt.

    Welche Reisen bietet Berge & Meer an?

    Berge & Meer. Reisen für Entdecker. Das ist unser Leitfaden. Er spiegelt unser Reiseangebot wider: Wir haben uns auf Rundreisen und Kreuzfahrten spezialisiert - und möchten Sie mitnehmen auf Entdeckungsreise. Flugreisen und Angebote mit eigener Anreise ergänzen unser Portfolio. Darüber hinaus bieten wir, z. B. in Kooperation mit Steigenberger Hotels and Resorts, attraktive Gutscheinaktionen an.

    Was sind unsere Berge & Meer "Hotelschätze"?

    Als 'Hotelschätze' bezeichnen wir unsere Schwerpunkthotels. Sie zeichnen sich durch eine außergewöhnliche Lage außerhalb der Massenziele, ein breites Angebot an Aktivitäten und eine Betreuung durch überwiegend deutschsprachiges Personal aus. Hotelschätze finden Sie auf Zypern, Korsika, Sardinien, Ischia, in Sizilien, Kroatien, Kalabrien und Montenegro.

    Besonders am Herzen liegt uns das Ferienhotel Maristella auf Korsika. Das Traditionshaus in herrlicher Lage ist ein besonders beliebtes Urlaubsziel und zählt bereits seit vielen Jahren zum festen Angebot von Berge & Meer.

    Was ist das Besondere an den Reisen von Berge & Meer?

    Garantierte Durchführung: Für unsere Rund-, Kombinations- und Erlebnisreisen garantieren wir Ihnen die Durchführung. Für Sie bedeutet dies: Es gibt keine Mindestteilnehmerzahl. Alle diese Reisen werden auch bei wenigen Teilnehmern durchgeführt. Somit freuen Sie sich frühzeitig auf Ihre Reise und steigen ohne Bedenken in die sichere Urlaubsplanung ein. Ausnahmen sind unsere Kleingruppen-Rundreisen, Rundreisen mit ärztlicher Begleitung sowie Rundreisen Deluxe.

    'Zug zum Flug'-Ticket: Als Direktbuchervorteil erhalten Sie für die meisten Angebote mit Fluganreise ohne Aufpreis ein 'Zug zum Flug'-Ticket ab der deutschen Grenze. Diesen Anreise-Service bieten wir Ihnen in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG an. Es stehen Ihnen Züge der DB AG und von vielen privaten Eisenbahnunternehmen für Ihre Fahrt zum/vom Flughafen zur Verfügung. Bahnticket zum Flughafen

    Zahlung per Rechnung: Im Gegensatz zu vielen anderen Reiseanbietern können Sie Ihre Reise bei uns per Rechnung bezahlen.

    Wo kann ich einen Katalog von Berge & Meer bestellen?

    Bestellen Sie den gewünschten Katalog versandkostenfrei nach Hause. Sie können pro Bestellung maximal vier Kataloge auswählen. Alternativ können Sie sich die Kataloge auch online anschauen und herunterladen.

    Alle Kataloge finden Sie außerdem in der Berge & Meer Katalog-App im App-Store und bei Google Play.

    Wie buche ich meine Reise bei Berge & Meer?

    Fast alle Reisen von Berge & Meer können Sie bequem online buchen.

    Alternativ können Sie sich telefonisch an unsere erfahrenen Reiseberater wenden: 01 / 52 66 190. 

    Fragen zur Buchung

    Ist die Online-Buchung sicher?

    Wir verfügen über das SSL-Zertifikat, welches die sichere Übertragung Ihrer Daten sicherstellt. Wir übermitteln Ihre persönlichen Daten verschlüsselt. Sie erkennen dies' zum einen an dem kleinen Schloss-Symbol im Browser neben dem Eingabefeld für die Internetadresse. Zum anderen beginnt die Adresszeile mit "https".

    Darüber hinaus ist unsere Webseite seit 2003 mit dem Online-Prüfsiegel s@fer-shopping des TÜV SÜD zertifiziert. Seitdem überprüft der TÜV SÜD jährlich unsere Seite in einem ausführlichen Verfahren und überzeugt sich davon, dass wir die umfassenden Prüfkriterien einhalten. Bestandteil der Überprüfung ist neben einer fundierten Online-Bewertung die Prüfung bei Berge & Meer vor Ort, um ein hohes Maß an Transparenz zu gewährleisten.

    Wie läuft die Online-Buchung?

    Ihre Traumreise buchen Sie in sechs Schritten:

    1. Über die Schaltfläche "Termine & Preise" gelangen Sie zum ersten Buchungsschritt: Wählen Sie die Anzahl der Reiseteilnehmer und Ihren Reisetermin aus. Wenn ein Kind mit reist achten Sie bitte darauf, dass Sie im Feld Alter das Alter des Kindes bei Reiseantritt angeben.
    2. Im zweiten Schritt wählen Sie das gewünschte Zimmer aus.
    3. In Schritt drei müssen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Diese behandeln wir stets vertraulich. Das Geburtsdatum benötigen wir zur Abwicklung Ihrer Reisebuchung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Vor- und Zunamen aller Reiseteilnehmer laut Reisepass oder Personalausweis vollständig angeben.
    4. Möchten Sie eine Wunschleistung hinzubuchen? Sofern es für Ihre Reise Angebote gibt, werden Ihnen diese in Schritt vier zur Auswahl angezeigt.
    5. Im fünften Schritt können Sie einen Gutschein einlösen und eine Reiseversicherung buchen.
    6. Bitte überprüfen Sie in Schritt sechs noch einmal sorgfältig, ob Sie alle Daten richtig eingegeben haben. Sofern erforderlich können Sie diese jetzt noch ändern. Gehen Sie dazu über die Schaltfläche "zurück" zum Buchungsschritt, in dem Sie Angaben ändern möchten. Ist alles korrekt? Dann bestätigen Sie unsere AGB und schließen Ihre Reisebuchung über die Schaltfläche "zahlungspflichtig buchen" ab. Geschafft!

    Bitte beachten Sie im Hinblick auf § 312 i Abs.1 Nr.2 BGB i.V.m. Art. 246c EGBGB, dass der Vertragstext von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.

    Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung und Rechnung?

    Wenige Minuten nach Abschluss Ihrer Online-Buchung erhalten Sie per E-Mail eine Buchungsbestätigung sowie innerhalb von ca. 30 Minuten als PDF-Datei Ihre Rechnung. Sollte bei Ihnen nach 24 Stunden noch keine E-Mail von uns eingegangen sein, schauen Sie bitte in Ihrem E-Mail Postfach nach, ob unsere E-Mails in Ihrem SPAM-Ordner gelandet sind. Wenn dies' nicht der Fall ist, melden Sie sich bitte bei uns: 01 / 52 66 190. 

    Kann ich meine Buchung online einsehen?

    Wir arbeiten aktuell an unserem Online Kunden Center, indem Sie zukünftig circa 24 Stunden nach Ihrer Buchung alle Informationen finden.

    Was bedeutet "Diese Reise ist zur Zeit nicht online buchbar."?

    Leider kommt es vor, dass wir Ihre Reise aus unterschiedlichen Gründen nicht direkt online einbuchen können. Sie sehen in diesem Fall einen blau hinterlegten Hinweis oben im Buchungsschritt sowie rechts unterhalb der Leistungszusammenfassung. Wenn Sie alle Angaben im Buchungsformular vervollständigen, wird Ihr Buchungswunsch per E-Mail als verbindliche Anfrage an unsere Reiseberater gesendet und zeitnah bearbeitet. Ist Ihre Reise verfügbar, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden Ihre Bestätigung und Rechnung per E-Mail. Ist Ihre Reise nicht mehr buchbar, setzen sich unsere Reiseberater mit Ihnen in Verbindung.

    Bitte beachten Sie, dass der Vertragstext laut § 312 BGB von uns nicht gespeichert wird. Bitte drucken Sie sich Ihre Buchung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Ihre Unterlagen aus.

    Aus welchen Ländern kann ich buchen?

    Die Buchung ist für Kunden aus den Ländern der EU und der Schweiz möglich.

    Fragen zur Zahlung

    Wie kann ich meine Reise bezahlen?

    Rechnung (ohne Gebühr):

    Bitte verwenden Sie ausschließlich die auf Ihrer Rechnung angegebene individuelle IBAN/BIC. Diese gilt nur für diese Buchungsnummer.

    Lastschrift (ohne Gebühr):

    Der Einzug per Lastschrift ist für Konten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) möglich.

    Kreditkarte (ohne Gebühr):

    Wir akzeptieren VISA, MasterCard und American Express.


    Bei kurzfristigen Buchungen (ab 30 Tage bis zum Reisedatum) können Sie nur noch per Lastschrift oder Kreditkarte zahlen.

    Wann muss ich meine Reise bezahlen?

    Eine Anzahlung von 25 % des Rechnungsbetrages (mindestens 25 € pro Person) wird mit Erhalt Ihrer Reisebestätigung (per E-Mail oder Post) fällig. Den Restbetrag begleichen Sie bitte bis 30 Tage vor Reiseantritt. Bitte beachten Sie, dass bei Kreditkartenzahlung, Lastschrift und PayPal die Anzahlung in Höhe von 25 % des Rechnungsbetrages direkt abgebucht wird, der Restbetrag wird 30 Tage vor Reisebeginn abgebucht.

    Fragen zur Reise

    Benötige ich für mein Reiseziel ein Visum?

    Wenn Sie für Ihr Reiseland ein Visum benötigen, informieren wir Sie darüber auf Ihrer Rechnung und Bestätigung sowie in unserer Reisebeschreibung. Details haben wir außerdem auf der Seite Pass- und Visainformationen für Sie zusammen gestellt.

    Wo beantrage ich mein Visum am besten?

    Für ein Visum wenden Sie sich am besten an das zuständige Konsulat. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie auf https://www.bmeia.gv.at/

    Wann muss ich mein Visum beantragen?

    Bitte beantragen Sie Ihr Visum frühestens 8 Wochen vor und möglichst nicht später als 4 Wochen vor Reisebeginn.

    Warum benötigen Sie meine Passdaten?

    Wenn Ihre Reise z. B. Inlandsflüge, Zugfahrten, Ausflüge etc. beinhaltet, kann es notwendig sein, dass wir vor Ihrer Reise für die Buchung dieser Leistungen Passdaten an die Airline/Agentur übermitteln müssen. Ob und welche Daten erforderlich sind, teilen wir Ihnen auf Ihrer Reisebestätigung/Rechnung mit. Bitte geben Sie uns nach deren Erhalt die Passdaten aller Reiseteilnehmer durch:

    E-Mail: info@berge-meer.at

    Telefon: 01 / 52 66 190

    Bitte achten Sie bei der Angabe Ihrer Daten unbedingt darauf, dass Sie uns diese genau so angeben, wie sie im Pass stehen. Bei nachträglichen Änderungen Ihrer Daten können hohe Kosten entstehen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren AGB.

    Wo kann ich den Web-Check-in und/oder das Bordmanifest für meine Kreuzfahrt ausfüllen?

    Nutzen Sie den "Web-Check-in" Ihrer Reederei und füllen Sie alle Angaben bequem online aus.

    Einige Reedereien bieten online noch keinen Web-Check-in an. Füllen Sie in diesem Fall Ihre persönlichen Daten über unser Bordmanifest-Formular aus.

    Für Kuba-Kreuzfahrten von Celestyal Cruises nutzen Sie bitte für Ihr Bordmanifest das Celestyal Cruises-Formular.

    Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Formular per Fax: 0 26 34 / 967 55 55 oder E-Mail info@berge-meer.at zu. Wir leiten Ihre Angaben für Sie an die zuständige Reederei weiter.

    Das Bordmanifest wird von den Reedereien gefordert um sicherzustellen, dass Sie auf dem von Ihnen gebuchten Schiff einchecken können. Es enthält alle Personendaten, die für die Einreise in den Anlaufhäfen Ihrer Route relevant sind. Ihre Reederei reicht diese Daten bei den zuständigen Behörden ein.

    Wo werden für Kreuzfahrten häufig gestellte Fragen beantwortet?

    Antworten zu Kreuzfahrt-Fragen finden Sie auf unserer Kreuzfahrten Hilfe-Seite.

    Kann ich eine Reiseversicherung abschließen?

    Für alle Reisen können Sie eine Reiseversicherung buchen. Die Auswahl der gewünschten Reiseversicherung erfolgt während des Buchungsprozesses.

    Alle wichtigen Informationen finden Sie auf unserer HanseMerkur-Versicherungsseite.

    Sie müssen Ihren Urlaub aus einem bestimmten Grund abbrechen und fragen sich, ob Ihnen die Kosten erstattet werden? Wir bieten Ihnen verschiedene Versicherungspakete an, die Sie problemlos zu Ihrer Reise hinzubuchen können. Die sogenannte "Urlaubsgarantie" ist eine Reise-Abbruchversicherung, die in diversen Paketen enthalten ist. Welche Pakete dies betrifft und weitere Informationen, in welchen Fällen Ihr Reiseabbruch abgedeckt ist, erfahren Sie auf unserer Übersichtsseite.

    Kann ich eine Vorübernachtung, ein Upgrade, einen Sitzplatz oder andere Sonderleistungen buchen?

    Für manche Reisen besteht die Möglichkeit, eine Vorübernachtung, ein höherwertiges Hotel und/oder eine höherwertige Klasse für Ihren Flug sowie einen Sitzplatz zu reservieren. Wir fragen dies' gerne für Sie bei unseren Partnern an. Wenden Sie sich mit Ihren Wünschen bitte an unsere Reservierung:

    E-Mail: info@berge-meer.at

    Telefon: 01 / 52 66 190

    Wie kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?

    Umbuchungen, d. h. nachträgliche Änderungen des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes, des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Beförderungsart sind in der Regel nicht möglich. Sie können Ihre Reise zu den geltenden Gebühren stornieren und eine neue Reisebuchung vornehmen. Die Richtlinien sind in unseren AGB unter Punkt 4 "Umbuchung, Leistungs- und Preisänderungen" festgelegt.

    Bitte wenden Sie sich zum Stornieren Ihrer Reise an unser Reservierungsteam:

    E-Mail: info@berge-meer.at

    Telefon: 01 / 52 66 190

    Möchte eine andere Person den Platz eines angemeldeten Reiseteilnehmers übernehmen (Namechange), ist dies in vielen Fällen, gegen eine Umbuchungsgebühr, möglich. Allerdings kommt es hier auf die Art der Reise an. Bei Reisen mit eigenständiger An- & Abreise ist eine Namensänderung im Hotel bis zum 8. Tag vor der Reise oft problemlos möglich. Ab 7 Tagen vor der Reise müssen wir eine Namensänderung für Sie direkt anfragen.

    Bei allen Reisen, die einen Flug oder eine Schiffsreise beinhalten, ist eine Namensänderung in jedem Fall nur nach Prüfung beziehungsweise auf Anfrage möglich. Die Kosten können in diesen Fällen, gerade bei kurzfristigen Änderungen und besonders bei Kreuzfahrten, oftmals sehr hoch werden und sich in einzelnen Fällen mit der Höhe der Stornierungsgebühren decken.

    Bitte kontaktieren Sie uns im Fall einer Namensänderung telefonisch unter 01 / 52 66 190 und lesen Sie unsere Informationen zur Umbuchung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

    Wie sicher ist mein Reiseland?

    Bitte informieren Sie sich zu den Sicherheitshinweisen Ihres Reiselandes beim Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres.

    Ihre Sicherheit steht für uns an erster Stelle. Wir legen größten Wert auf die Verlässlichkeit unserer Partner vor Ort. Zudem beobachten wir die Sicherheitslage in allen Zielgebieten sehr aufmerksam. Als Informationsquellen dienen uns allen voran die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes und Berichte unserer Partner in den Zielgebieten. So können wir bei Änderungen der Sicherheitslage zeitnah alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen.

    Bitte teilen Sie uns Ihre Handynummer mit, damit wir Sie im Notfall auch unterwegs erreichen können. Sofern sie uns noch nicht vorliegt, senden Sie uns diese bitte per E-Mail unter Nennung Ihrer Buchungsnummer mit dem Stichwort "Mobilnummer" an info@berge-meer.at.

    Wie groß sind die Gruppen bei einer Rundreise?

    Auf unseren Standard Rundreisen variieren die Gruppengrößen je nach Reiseziel und Termin stark. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie unter Umständen mit einem gut gefüllten Reisebus voller Entdecker unterwegs sein können.

    Wenn Ihnen eine kleine Gruppe lieber ist, empfehlen wir Ihnen unsere Erlebnisreisen, unsere Kleingruppen-Rundreisen oder unsere Rundreisen Deluxe. Bei diesen speziellen Rundreisen ist die maximale Teilnehmerzahl begrenzt.

    Übersicht der Teilnehmerzahlen nach Reiseart

    Erlebnisreisen: Maximal 20 Personen pro Termin (mit einigen Ausnahmen)

    Kleingruppen-Rundreisen: Kleine Gruppen mit maximal 16 Teilnehmern pro Termin

    Rundreisen Deluxe: Maximal 25 Teilnehmer pro Termin

    Steigenberger-Gutschein

    Alle Fragen rund um den Steigenberger-Gutschein beantworten wir Ihnen auf unserer Informationsseite.

    Ihren Steigenberger-Gutschein können Sie bequem online bestellen: Gutschein erwerben

    Wo kann ich einen Geschenk-Gutschein kaufen?

    Geschenk-Gutscheine können Sie bequem online bestellen: Geschenk-Gutschein kaufen.

    Fragen zu den Reiseunterlagen

    Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

    Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 10 - 14 Tage vor Reiseantritt. Bei Kurzfristbuchungen kann dieser Zeitraum unterschritten werden.

    Wenn Sie Ihre Reise online gebucht haben, erhalten Sie alle für Ihre Reise erforderlichen Unterlagen per E-Mail als PDF-Dokument. Wichtig: Ihre Reiseunterlagen sind nur in ausgedruckter Form gültig. Die Vorlage auf einem mobilen Endgerät ist nicht ausreichend.

    Auf Wunsch erhalten Sie alle Unterlagen auch per Post. Bitte kontaktieren Sie uns zu diesem Zweck telefonisch unter 01 / 52 66 190 oder per E-Mail an info@berge-meer.at mit Ihrem Anliegen.

    Kontakt

    Haben Sie noch eine Frage, die wir in unserer Liste nicht beantwortet haben?

    Rufen Sie uns gerne an: 01 / 52 66 190 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@berge-meer.at.